Sulzer Gruppe begeht Jubiläum / Wechsel im Vorstand bahnt sich an

Sulz (wh). Im Vorjahr war es Herbert Springwald, der nach über 30 Jahren im Vorstand aufhörte, im nächsten Jahr will sich der Vize-Vorsitzende Gerhard Schuklies verabschieden. Es wird nicht der letzte Verlust sein.

Dann, so kündigte Manfred Holst an, sei auch für ihn Schluss. Nach 26 Jahren an vorderster Stelle bei der Volkstanzgruppe Sulz will er das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände legen. Zuvor allerdings wird bei der Volkstanzgruppe richtig gefeiert, am Samstag/Sonntag, 22./23. Juni, steht das 50. Jubiläum auf dem Terminplan.

Die Feierlichkeiten starten am Samstag mit einem Tanz auf dem Marktplatz und dem anschließenden Umzug in die Stadthalle. Der Festabend steht unter dem Motto "Jubiläum der lockeren Art". Am Sonntag dürfen die Besucher einen schwäbischen Mundart-Gottesdienst miterleben. Am Nachmittag ist das Kindertanzfest der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise Baden-Württemberg.

Manfred Holst stellte in seinem Jahresbericht das 50-jährige Bestehen in den Mittelpunkt, zog aber auch Bilanz über ein hervorragendes Vereinsjahr. Tänzerisch sei die Volkstanzgruppe weiter gekommen, die Jugendarbeit werde von Jahr zu Jahr intensiver, und mit Sonja und Lore Wagner sowie Manuela Klingele habe man gleich mehrere Antriebskräfte.

Das Theater lief sehr gut, auch am Ende dieses Jahres wird die Volkstanzgruppe drei Auftritte im katholischen Gemeindehaus haben. Holst freut sich schon jetzt auf den 17. Mai, denn da wird die angeschaffte Kindertracht der Öffentlichkeit vorgestellt.

Jugendleiterin Lore Wagner hat aktuell neun Tanz-Kinder und elf Tanzraupen in der Ausbildung, sie hat einen enormen Aufwand betrieben, um die Kosten für die Trachten zu finanzieren. Entsprechend stimmten die anwesenden Mitglieder zu, dass auch die drei Jugendtrainerinnen mit der gleichen Tracht ausgestattet werden.

Schriftführerin Manuela Bürger erinnerte an die Aktivitäten. Die Veranstaltungen und Spenden garantierten Kassierer Felix Linke ein positives Ergebnis in der Kasse, Helga Klingele bestätigte die Zahlen, Timo Holst erteilte die einstimmige Entlastung.

Bei den Wahlen wurde Manfred Holst für seine letzten beiden Jahre als Vorsitzender gewählt, und nachdem die Kassenprüfer abhanden gekommen waren, wurden mit Helga Klingele und Susanne Gonschorek zwei neue Kassenprüferinnen gewählt. Nach der Trachtenübergabe am 17. Mai beteiligt sich die Volkstanzgruppe am Dorffest am 21. Juli in Vöhringen, es stehen der Landesfestumzug der Heimattage in Rottenburg am 8. September und am Sonntag, 22. September, die "Heidenei" in Bergfelden an.