Kommunales: Arbeiten in der Ortsmitte und am Radweg stehen an / Gemeinde nimmt an "ApfelButza" teil

Über anstehende Straßensanierungen, Unterhaltungsmaßnahmen und Termine informierte Barbara Klaussner, Ortsvorsteherin von Mühlheim, die Ortschaftsräte in der jüngsten Sitzung.

Sulz-Mühlheim (ah). Im Investitionsplan ist die Planung der Ortsmitte enthalten, darunter die Zufahrt zum Baugebiet "Etzelsteig" über den Seelhofweg. Der Radweg entlang der K 5502 soll im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Angriff genommen werden. Die Straßensanierung wurde eigentlich schon dem vorherigen Ortschaftsrat versprochen und kann sich durchaus noch in die Länge ziehen. Ziel ist es, die Arbeiten im Ort vor der 1250-Jahr-Feier abgeschlossen zu haben. Beim erwähnten Radweg soll der durchgängige Fahrradschutzstreifen inklusive Straßenbegleitgrün fertiggestellt werden.

Die Ortsvorsteherin ging in ihrer Übersicht des Etats 2021 auch auf die Unterhaltungsmaßnahmen im Hochbau ein. Dazu gehören die laufenden Maßnahmen im Rathaus, im Feuerwehrgerätehaus, in der Kirche, im Jugendhaus, in den beiden Buswartehallen und in der Leichenhalle. Hier wurde die Kostenermittlung für die grundsätzliche Sanierung auf 2021 vertagt.

Zu den Unterhaltungsmaßnahmen im Tiefbau gehört das Geländer auf dem Friedhof für den seitlichen Abgang beim oberen Eingang. Es wird dringend eine neue Beschallungsanlage gebraucht, hier wird es erst noch einen Vor-Ort-Termin geben.

Die Straßen, die zum Sanierungsprogramm gehören, sind die Lützelsteige, die Breite Straße, die Steingasse, die Seetalstraße, der Stelleweg und die Kastanienstraße. Für die Feldwege gab es im August einen Vor-Ort-Termin, bei dem die Prioritätenliste festgelegt wurde. Ganz oben auf dieser Liste steht der "Göttlesäcker". Für die anderen Feldwege wurde festgelegt, dass die Schlaglöcher im Rahmen der laufenden Unterhaltung ausgebessert werden.

Beim alljährlichen Heckenschneiden ist Mühlheim erst im nächsten Jahr wieder dran. Klaussner teilte mit, dass die Geschäftsstelle im Rathaus einen leistungsstarken Aktenvernichter braucht. Für das Archiv wird die EDV durch den Sulzer Bestand "erneuert".

Mühlheim nimmt wieder an der "ApfelButza" für den Sulzer Drei-Täler-Saft teil. Die Termine sind auf den 9. und 10. Oktober verschoben worden. Hier ist wie schon im Vorjahr Giuseppe Mastragostino der Ansprechpartner.

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mühlheim und Fischingen erhält das Schild "Anlieger frei". Nach der Anbringung ist auch landwirtschaftlicher Verkehr nicht mehr erlaubt. Nur diejenigen, die dort Felder besitzen, dürfen fahren, betonte Klaussner. Jeglicher Durchgangsverkehr sei ausgeschlossen.

Bei der K 5502 ist die Einmündung der Kreisstraße von der alten Fischinger Straße her unübersichtlich. Die erste Maßnahme war der Abbau der Schutzplanke mit Geländer, weitere Maßnahme ist das Schild "Vorfahrt gewähren", das nach hinten versetzt wird. Durch die Verkehrsschau wurde die Tempo-30-Zone im Neubaugebiet "Fischinger Steige" und der "Alten Fischinger Straße" angeordnet und wird in naher Zukunft umgesetzt.

In der Hindenburgstraße ist es nicht notwendig, ein zusätzliches Parkverbot anzuordnen, da im Kurvenbereich und im Einmündungsbereich von Straßen bis zu je fünf Metern der Fahrbahnkanten ohnehin ein gesetzliches Parkverbot besteht.

In der Seetalstraße, kurz nach der Einmündung in den Stelleweg, ist eine offene Abwasserrinne, die geändert werden soll. Nachdem es sich hier um eine ausgewiesene Radwegeverbindung handelt, wird zeitnah eine Rinne mit Abdeckung eingebaut.