Die Jungen aus Pfalzgrafenweiler siegen im E-Jugend-Turnier. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Sportwochenende: So manches liebevoll vorbereitete Kräftemessen fällt buchstäblich ins Wasser

Sulz-Dürrenmettstetten. Glück mit dem Wetter hatte die Spielvereinigung am Sportwochenende wahrlich nicht. Die Radfahr-Angebote am Samstagnachmittag fielen buchstäblich ins Wasser.

Den Auftakt am Freitag bildete der Grundschul-Sporttag am Vormittag. Bei denen von Cornelia Häußermann vorbereiteten Spielen hatten die Lindenschüler zusammen mit ihrer Lehrerin Lena Haag viel Spaß. Viel amüsanter als "normaler" Ballweitwurf war beispielsweise der Klobürsten-Weitwurf, bei dem die Bürste schon mal bis zu 15 Meter weit flog. Die Erst- und Zweitklässler erhielten jedoch alle einen Pokal als Erinnerung.

Insgesamt acht Fünfer-Mannschaften traten nachmittags zum Elfmeter-Schießen an. So mancher Schuss landete hammerhart im Netz. Jubeln konnte nach 28 Durchgängen der "2. FC Hodenraus", auf Platz zwei folgte "Arsenal Dauerstramm" und der dritte Sieger hieß "Oberiflinger Straße". Die Turnierleiter Christian Wößner und Marko Wegenast überreichten jedem nebst Urkunde ein Fässchen Bier.

Durch den Wetterumschwung am Samstag fielen die "Sportangebote zum Mitmachen" buchstäblich ins Wasser. Die Rad- und Mountainbike-Touren wurden ersatzlos gestrichen. Das Vorbereitungsspiel der zweiten Kombi-Mannschaft gegen Glatt endete mit 2:3.

Der Sonntag begann mit einem E-Jugend-Turnier, bei dem die Mannschaften aus Leinstetten, Dettingen, Pfalzgrafenweiler I und II um den jeweiligen Sieg kämpften. Gespielt wurde jeweils zwölf Minuten. Als eindeutiger Sieger ging Pfalzgrafenweiler I mit einem Torverhältnis von 8:1 hervor. Zweiter wurde die Mannschaft aus Dettingen, Dritter Leinstetten und Vierter die zweite Mannschaft aus Pfalzgrafenweiler.

War es während der Jugendspiele noch sommerlich warm, zogen kurz nach dem Mittagstisch schon wieder dicke Wolken auf. Die Leiterinnen der Kinderturngruppe Sonja Effinger und Daniela Möhrle-Trautwein konnten gerade noch ein, zwei Spiele mit den Kindern und deren Eltern durchführen, dann öffnete der Himmel wiederum seine Schleusen und die Kinder suchten lieber das Trockene auf. Der Sonntag klang mit dem Freundschaftsspiel SV Oberiflingen gegen SV Mitteltal-Obertal und dem Ergebnis 10:0 aus.