Leitung des Klosters Kirchberg will in Umbau und Technik investieren / 2012 wird 775-jähriges Bestehen gefeiert

Von Cristina Priotto Sulz-Renfrizhausen. "Einiges wird sich verändern": Das hat Lothar Hölzle angekündigt. Der kaufmännische Leiter des Klosters Kirchberg will räumliche Situation, Technik und Service verbessern. Matthias Gössling, geistlicher Leiter, plant neue spirituelle Akzente.Umgebaut wurde zwar erst Anfang des Jahres: Damals erhielt das Konventgebäude neue Abwasserrohre, der Brandschutz wurde verbessert, das Herrenhaus und die Wohnung des geistlichen Leiters und der Empfangsbereich renoviert und umgebaut.

Für Lothar Hölzle ist die Modernisierung des Kirchbergs damit aber nicht abgeschlossen: "Uns fehlen geeignete Seminarräume und eine Internetverbindung", nennt er die Hauptprobleme. Oft müssen Gruppen daher abgewiesen werden. Besserung verspricht sich der kaufmännische Leiter durch die Nutzung eines weiteren der vorhandenen Gebäude für Kurse. Dem muss aber erst das Land Baden-Württemberg zustimmen, dem das Kloster gehört.

Die Bilanz der Belegung fällt ambivalent aus: 1500 Übernachtungen weniger als im Vorjahr waren es wegen der baubedingten Schließung des Konventgebäudes im Frühjahr. In den Sommermonaten herrschte dagegen Hochbetrieb auf dem sonst so beschaulichen Kirchberg. Hölzle strebt für nächstes Jahr 17 000 Übernachtungen und damit neun Prozent mehr als bislang an. Erreichen will er dies durch mehr Angebote für Jugendliche und Kinder.

Personell gab es einige Neuzugänge, dafür fehlen die Zivildienstleistenden. Derzeit helfen eine Auszubildende und zwei Bundesfreiwillige.

Noch druckfrisch ist der Veranstaltungsplan für 2012, den Matthias Gössling vorstellte. "Ich tue mich total schwer, zu sagen, was Highlights sind", gestand der geistliche Leiter, der seit September im Amt ist, am Freitag beim Pressegespräch. Wichtig ist Gössling eine "ökumenische Weite in alle Richtungen". Das Programm umfasst mehr als 100 Angebote. Das Spektrum reicht von Seminaren zur Bibel über Meditations- und Kontemplationskurse, kreative Veranstaltungen, Seelsorge und Körperübungen bis zu einer Vielzahl musikalischer Angebote. Hinzu kommen die "Kirchberger Impulse". Sie stehen unter dem Motto "Erfolg haben – Mensch bleiben".

Neben dem Klosterfest am 1. Mai wird vom 11. bis 14. das 775-jährige bestehen des Klosters Kirchberg gefeiert.