Die Kapelle bietet den zahlreichen Gästen eine gute Unterhaltung. Foto: Link Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Besucher strömen in Scharen zum Konzert

Sulz-Hopfau (dli). Eine tolle Stimmung herrschte am Freitagabend beim Platzkonzert des Musikvereins auf dem Rathausplatz. Dies war einerseits auf das herrliche Sommerwetter mit seinen lauen Temperaturen und andererseits auf die exzellente Unterhaltung zurückzuführen.

Die Besucher strömten in Scharen auf den mitten im Ort gelegenen Festplatz. Dirigent Arne Schauer und seine 50 Musikanten boten mit ihrem breiten Repertoire beste Unterhaltung.

Symbolisch wurde der Abend mit dem Marsch "Opening" eröffnet. Neben einigen modernen Musikstücken stand die traditionelle Blasmusik wie Marsch und Polka im Mittelpunkt und ließ die Herzen der Blasmusikfreunde höher schlagen.

Teilweise wurde zu den Melodien von den Besuchern mitgeklatscht. Mit der Polka "Wir Musikanten" als vehement geforderte Zugabe endete bei Einbruch der Dämmerung das Platzkonzert. Die Kapelle wurde für den stimmungsvollen Abend mit viel Beifall verabschiedet.

Die Vorsitzende Silke Weigold war von dem Besuch und dem Verlauf des Abends total begeistert. Daniel Schrägle als ihr Vorgänger und Dirigent der Jugendkapelle brachte es mit seinem Fazit "auf die Hopfauer ist Verlass" bezüglich des ausgezeichneten Besuchs auf den Punkt.

Bis in die späte Nacht hinein herrschte reger Betrieb. Besonders freute es die Vorsitzende Silke Weigold, dass fast alle 14 Jungmusiker an dem Platzkonzert mitspielten. Zwischenzeitlich wurden alle Jungmusiker in die Kapelle integriert. Sie werden auch beim Jahreskonzert Anfang Dezember mitwirken.

Die Musikstücke für das Programm beim Konzert wurden bereits von Dirigent Arne Schauer in Abstimmung mit den Musikern festgelegt. Die Probearbeit beginnt nach den Sommerferien im September.