Mit Uwe Müller (von links), Heidi Müller und Brigitte Banholzer ernennt Ralf Voßler drei langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein hat drei neue Ehrenmitglieder

Sulz-Sigmarswangen (ah). Nach wie vor ist das Vereinsleben des VfB Sigmarswangen von den sportlichen Erfolgen geprägt. Die Doppelmeisterschaft in Kooperation mit dem VfR Sulz zog sich wie ein roter Faden durch die Berichte bei der Hauptversammlung.

Vorsitzender Ralf Voßler stellte unter Beweis, dass er durch seine Ideen die Mitglieder auf Trab hält. Für viele war die neueste Idee eine Überraschung. Voßler stellte ein Bauprojekt vor: Gegenüber des Sportheims soll eine Zuschauertribüne entstehen. Diese Idee sei planerisch schon so weit fortgeschritten, dass der Startschuss gleich fallen könne, sagte er.

Geplant sei eine überdachte Tribüne mit stabilem Fundament und vier Sitzreihen, die für 80 Zuschauer Platz biete. Über den Zuschauern gebe es für Sponsoren die Möglichkeit, auf einer Bande Werbung zu machen. Angesetzt hat Voßler 20 000 Euro an Kosten. Schalensitze sollen nicht nur die Bequemlichkeit verbessern. Die Mitglieder können sich für einen bestimmten Preis einen Sitz sichern, auf dem dann der Name eingraviert werden kann.

Eine weitere Idee des Vorstandsteams ist ein Beachvolleyplatz. Voßler sagte, er könne sich vorstellen, dass dieser Platz auch von anderen Vereinen und Gruppen genutzt werden kann. Voßler rechnet hier mit Materialkosten in Höhe von 10 000 Euro.

Eine weitere Idee hatte Voßler im Sinne der ganzen Ortschaft. Er will mit allen Vereinen aus dem Dorf am Ende des Jahres eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die soziale Einrichtungen unterstützen soll.

Auch eine Beitragserhöhung stand auf der Tagesordnung. Diese wurde auch angenommen. Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr zahlen statt 35 Euro nun 42 Euro, der Beitrag für Kinder und Jugendliche bleibt bei 20 Euro, der Familienbeitrag erhöht sich von 85 auf 99 Euro.

Zu erfahren war, dass Voßler auch im Einsatz für den Förderverein Kunstrasenplatz ist. Nach der Einweihung gibt es dort immer noch viel zu tun. Der VfB Sigmarswangen gehört mit zu den vier Vereinen, die sich bereit erklärt haben, in Renfrizhausen den Kunstrasen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Sulz zu unterhalten. Es werden weiterhin Paten gesucht, um das Projekt nachhaltig zu finanzieren, betonte Voßler.

Alle Veranstaltungen im Jahr 2019 wie der Schnitzeltag, das Dorfpokalturnier und das Angebot der Besenwirtschaft und des Oktoberfestes waren von Erfolg gekrönt. Kassiererin Celine Blocher präsentierte ein hervorragendes Schlussergebnis.

Beim Rückblick von Abteilungsleiter Timo Müller gab es zusätzliche Informationen über das Meisterjahr. Jugendleiter Wolfgang Maihofer betreut zwei Mädchen, die bei der TSG Wittershausen untergebracht sind, und acht männliche Jugendspieler, die in der Kooperation mit dem VfR Sulz aktiv sind. Joachim Hilt informierte als Abteilungsleiter über den Tisch-tennis-Sport.

Ortsvorsteherin Sabine Breil bedankte sich für das Engagement des VfB Sigmarswangen, der mit seinen 400 Mitgliedern im Dorf eine richtige Größe ist. Der Vorsitzende ernannte drei Mitglieder, die seit mehr als 40 Jahren dem heimischen Verein treu sind, zu Ehrenmitgliedern. Heidi Müller, Brigitte Banholzer und Uwe Müller wurden unter großem Beifall der Mitglieder geehrt.