Das Glatttalfreibad ist geöffnet: Kioskbetreiberin Dorit Winter-Fleischhauer und Schwimmmeister Burkhard Lahn warten auf Badegäste.Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Glatttalfreibad nach Reparaturarbeiten jetzt geöffnet

Dornhan-Bettenhausen/Sulz. Bei der Öffnung des Glatttalfreibads am Mittwoch um 9 Uhr standen zwei Besucher vor der Kasse. Sie waren die ersten Schwimmer, die im Becken ihre Runden zurücklegten. Die Öffnung des Freibads sollte bereits am Montag sein, musste aber wegen eines technischen Defekts verschoben werden. Der Elektriker arbeitete am Montag bis abends an der Wasseraufbereitung. Am Dienstag testete Schwimmmeister Burkhard Lahn die Anlage, ob sie läuft. Abends kam die Meldung von der Dornhaner Stadtverwaltung, dass das Freibad am Mittwoch geöffnet werden kann. Das war etwas kurzfristig, aber das kühle Regenwetter trübte ohnehin die Badefreuden.

"Die Hälfte ist repariert", teilte Lahn mit, einer der beiden Filter funktioniere wieder. Jetzt hofft er auf schöneres Wetter. Das Wasser sollte noch ein bisschen wärmer werden. Bei Sonne schaffe es die Solaranlage, die Temperatur an einem Tag gleich um vier Grad erhöhen, erklärte Burkhard Lahn.

Kioskbetreiberin Dorit Winter-Fleischhauer war auch schon da. Auf der Terrasse erübrigte es sich bei dem Regen allerdings, Tische aufzustellen. Dort ist Platz genug, um die vorgeschriebenen Mindestabstände einzuhalten.

Sie hatte sich den Saisonauftakt anders vorgestellt. Dass das Freibad mit Verspätung öffnet, hat sie schon erlebt. Doch vergleichbar mit der jetzigen Situation war das nicht. Sie weiß, dass andere Kioskbetreiber überlegten, ob sie überhaupt aufmachen sollten. "Vor allem für meine Stammgäste wäre es nicht so gut, wenn der Kiosk geschlossen bliebe", meinte sie. Sie hofft, dass auch die Wandergruppen wieder kommen.

Der Fremdenverkehrsverband Glatttal lässt nur Dauerkartenbesitzer ins Bad. Die Jahreskarten können an der Freibadkasse gekauft werden. Dort müssen die Badegäste auf einer Liste ihre Dauerkartennummer eintragen.

250 Besucher sind in der Anlage zugelassen, maximal 80 dürfen gleichzeitig im Wasser sein. Duschen darf man nur am Schwimmbecken, die Toiletten sind jedoch zugänglich. Um die WC und Einzelkabinen reinigen und desinfizieren zu können, muss das Bad zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen werden. Die Badesaison ist bis zum 13. September geplant. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Dornhan hat sich der Verbandsvorsitzende, Bürgermeister Markus Huber, gegen eine Verlängerung bis zum 30. September ausgesprochen. Erfahrungsgemäß würden nur noch sehr wenige Besucher dann das Bad nutzen.  Das Glatttalfreibad ist für Dauerkartenbesitzer von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 19.45 Uhr geöffnet.