Hockete zum Jubiläum geplant / Ortsverband verzeichnet Mitgliederzuwachs

Sulz-Mühlheim /Renfrizhausen (ah). Immer besser angenommen werden die Angebote des VdK-Ortsverbands Mühlheim. Nach dem schwierigen Jahr 2014 ging es stetig bergauf, gab Wolfgang Heidepriem, Vorsitzender des Ortsverbands, bekannt. Gleichermaßen entwickelte sich die Zahl der Mitglieder von 125 auf 141.

Höhepunkt im zurückliegenden Jahr war die Teilnahme des Ortsverbands am ersten Renfrizhauser Weihnachtsmarkt. Unter dem Motto "Frohe Herzen" besuchte der VdK Mühlheim außerdem den Europa-Park in Rust. Auch bei anderen Unternehmungen wie dem Frühstücksschwimmen, dem Grillnachmittag im Sommer oder den Kaffeenachmittagen mit Gymnastik war die Resonanz gut. Unter Anleitung von Übungsleiterin Margot Weik trifft sich wöchentlich eine Gruppe von bis zu 15 Mitgliedern. Wichtig sei jedoch auch, betonte Heidepriem, dass die Unterstützung für die Mitglieder voran getrieben wird. ie Ortsgruppe sei gefordert, wenn es um die Themen Schwerbehinderung oder Rente gehe.

Dies betonte auch Andreas Hörnig vom Kreisverband. Er warnte vor der Altersarmut. Hannelore Totzauer und Ilse Schneider als Frauenvertreterinnen informierten über die Besuche bei älteren Mitgliedern. Hier wurden elf Termine wahrgenommen. In den Gesprächen war und ist immer wieder zu erkennen, dass sich die Mitglieder auf diese Besuche besonders freuen. Mühlheims Ortsvorsteherin Barbara Klaussner lobte das gute Miteinander genauso wie Reiner Kimmich als stellvertretender Ortsvorsteher von Renfrizhausen.

Auch Ehrungen standen im "Rössle" auf der Tagesordnung: Karin Maier, Hans-Peter Awiszus und Wilfried Günther erhielten für ihre zehnjährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Ortsverbandsvorsitzender bleibt Wolfgang Heidepriem, Karl Bernhard sein Stellvertreter, Waltraud Heidepriem Kassiererin und Margot Weik Schriftführerin. Frauenvertreterinnen sind weiterhin Ilse Schneider und Hannelore Totzauer, Beisitzer Edmund Schneider, Artur Kopf und Manfred Heidepriem. Die Kasse wird von Edmund Schneider geprüft.

Zum Schluss gab der Vorsitzende bekannt, dass im August das 70. Jubiläum des Ortsverbands mit einer Hockete gefeiert wird.