Klaus Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

SPD: Kein Anlass zur Selbstzufriedenheit

Sulz (tz). "Wohnraum brauchen wir", stellte SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Schätzle fest. Er fragte sich nur, wie der Vorrang der Innen- vor Außenentwicklung umgesetzt wird. Die Zukunft der ländlichen Räume hänge Fachleuten zufolge von "Konzentration und Verdichtung" ab. Mischnutzung im Ortszentrum sei der Schlüssel zur Vermeidung von Leerstand. Schätzle kritisierte, dass 2020 die Stadt 1,36 Millionen Euro für Erschließungen im Außenbereich vorsieht, dagegen nur 1,2 Millionen Euro für Sanierungen und das Programm "Außen fördert Innen". Er forderte eine Kursänderung.

Zur Selbstzufriedenheit bestehe kein Anlass. Ungelöste Themen seien Abwanderung von Jugendlichen, Tempo-30-Zonen, Radwegenetz, Ärzte- und Lehrerversorgung, Bauernfeindmuseum und Innenstadtbelebung. Wer Familien anziehen wolle, dürfe keine Kindergartenbeiträge erheben. Er sprach sich für Subventionierung des Sozialwohnungsbaus aus. Außerdem beantragte er, der Gemeinderat solle Sulz zur "Fairtrade-Stadt" erklären.