Auf der Straße zwischen Neckarhausen und Glatt fehlen nur noch die Straßenmarkierungen. Im Bereich der Linkskurve ist der Bach verlegt worden. Foto: Steinmetz

Glatttalstraße ist fertig: Zwischen Glatt und Neckarhausen kann Verkehr ab Samstag wieder rollen.

Sulz-Glatt - Die Glatttalstraße ist fertig: Vom kommenden Samstag an soll sie wieder befahrbar sein.

"Ein jahrelanges Umleitungs-Drama geht zu Ende", stellt Unternehmer Volker Bertram fest. Ihm gehört das Hotel "Züfle" in Glatt. Für seine Gäste aus Richtung Horb und dem Gäu sei es wichtig, dass die Straße jetzt dem Verkehr freigegeben wird und nicht erst am 25. September mit einer offiziellen Eröffnung, schrieb er an das Straßenbauamt. Jeder Tag zähle. Durch die Sperrung des Kreisverkehrs Kastell habe sich die Situation im Bereich Sulz zudem verschärft. "Sogar Lastwagen fahren im Kreis, weil sie nicht weiter wissen", hat Bertram beobachtet.

Die Straßensanierung zwischen Neckarhausen und Hopfau erfolgte in drei Abschnitten, beginnend mit dem Brückenbau, der durch Verzögerungen viel Ärger bei den von der Umleitung betroffenen Gewerbetreibenden auslöste. Die Öffnung ist nicht nur für das Hotel Züfle, sondern für alle Unternehmen im Glatttal und den Tagestourismus eine Erlösung.

Der zweite Streckenabschnitt zwischen Hopfau und Glatt konnte die Balinger Firma Stumpp bereits schneller abschließen als geplant. Jetzt hat das Bauunternehmen nochmals Tempo gemacht: Es sei rascher vorangegangen als gedacht, teilt der zuständige Bauleiter mit.

Im März ist an der Glatt damit begonnen worden, Bäume zu fällen. Der Bach musste auf einem Teilstück in ein neues Bett verlegt werden (wir berichteten). Parallel dazu verlief der Straßenbau.

Am gestrigen Mittwoch ist mit der Fahrbahnmarkierung begonnen worden. Zwei E-Biker radelten schon mal auf der neuen Straße nach Glatt. Die Autofahrer müssen sich noch etwas gedulden. Erst am Freitag werden die Absperrungen abgebaut. Von Samstag an könne der Verkehr ungehindert rollen, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts Rottweil.

Für den Brückenbau, mit dem die Sanierung begonnen wurde, entstanden Baukosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. 2,6 Millionen Euro kostete der Abschnitt zwischen Hopfau und Glatt. Die Kosten für den Bauabschnitt II der Glatttalstraße zwischen Glatt und Neckarhausen sind mit 3,1 Millionen Euro veranschlagt.