Die Kinder und Jugendlichen freuen sich über ihre Urkunden. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Teilnahme wieder auf gleichem Niveau wie im Vorjahr / Auch Familien und Schulklassen ausgezeichnet

Die Jugend war bei der Verleihung des deutschen Sportabzeichens durch den TV Sulz am Samstag in der Sulzer Stadthalle stark vertreten.

Sulz (ah). Das freute denn auch Martina Maier, Beate Steinke-Weber und Katharina Kießling, die vor einem Jahr die Nachfolge von Ingrid Kläger angetreten haben.

Die Teilnahme an der Sportabzeichenverleihung war wieder sehr groß. Die meisten Sportler, die dafür im Sommer und Herbst die Voraussetzungen im Albeck-Stadion oder im Schwimmbad erfüllt hatten, waren zugegen. Die Zahl der Sportabzeichen sei auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr, teilte sich TV-Sprecherin Martina Maier mit. 2019 konnten 394 Sportabzeichen (2018: 402) vergeben werden. Es gab 171 Mal Gold, 135 Mal Silber und 88 Mal Bronze. Für die Ausnahmestellung im Kreis Rottweil reichte es allemal, auch wenn Klaus Walter die Gesamtzahlen nicht wie gewohnt bekannt geben konnte. Er war am Wochenende beim großen Narrentreffen in Überlingen unterwegs und musste so auf den Sulzer Termin verzichten.

Dagegen war Bürgermeister Gerd Hieber zu der Verleihung gekommen, auch als Sportler. Zwischen zwei Ehrungsblöcken zeigten die Showmädchen von Alexandra Faißt, was sie im Hinblick auf die Veranstaltung gelernt hatten.

Besonders geehrt wurden an dem Nachmittag die Schulen. Martina Maier übergab Gutscheine an Klassen des Albeck-Gymnasiums, der Realschule und der Werksrealschule. Gesondert ausgegeben wurde das Familiensportabzeichen. Damit ausgezeichnet wurden die Familien Kiessling (zwei Mal), von Kürthy/Schrön (sechs), Sackmann/Baur (vier), Schweikart (5), Tischler-Lein (sieben), Buntrock (sieben), Gauß (neun), Blocher (zehn), Burkhardt (zwölf), Titsch (14), Häußermann (15) und Kurtz (16).