Verein kann mit gutem Kassenstand aufwarten / 377 Mal kann geholfen werden

Sulz/Vöhringen (wh). In allen Bereichen entwickelt sich der Tierschutzverein Sulz glänzend. Vorsitzende Corina Ardelt konnte mit ihrem Vorstandsteam eine hervorragende Bilanz ziehen.

Unterstützt wurde die durch die Zahlen von Anne von Stromberg, die vergangenen fünf Jahre durchleuchtete. Nachdem im Vorjahr der 20. Geburtstag des Vereines im Mittelpunkt stand, freuten sich die Anwesenden nun über die Fortschritte des Lagerraumes. Unter der Regie von Herbert Spath ist der Raum im Backsteingebäude fertig gestellt worden. Über die Arbeiten im Backsteingebäude hatte Spath die entsprechenden Informationen und Bilder dabei. Anhaltender Beifall war Lohn für Herbert Spath, der sich ehrenamtlich engagierte. Corina Ardelt ging auf die Mitgliederzahlen ein: Es gibt 119 Mitglieder-Einheiten.

Die Zahl der dokumentierten Anrufe lag im zurückliegenden Jahr bei 201. 206 Tiere wurden medizinisch versorgt und es gab 144 Kastrationen. Insgesamt waren es 377 Tiere, denen geholfen werden konnte. Dass es sich hauptsächlich um Katzen handle, machte Ardelt deutlich. Doch auch andere herrenlose Tiere wurden an das Tierheim übergeben. Leider konnte der Tierschutzverein im vergangenem Jahr nicht am Verkaufsoffenen Sonntag teilnehmen. Der Tierschutzkalender ist eine wichtige und beliebte Einnahmequelle.

Die finanzielle Lage ist beim Sulzer Tierschutzverein sehr gut. Die Stadt Sulz unterstützt den Verein jährlich mit 3750 Euro, die Gemeinde Vöhringen mit 800 Euro. Auch das Landratsamt Rottweil ist mit 185 Euro dabei und die Spenden sieht Ardelt als Gradmesser der Aktivitäten. 8738 Euro hatten die Menschen in der Region für die Tiere übrig.

Ardelt stellte die Zahlen von Kassiererin Ellen Kurtic vor. Noch mehr ins Detail ging Beisitzerin von Stromberg. 2012 war das bisher beste Jahr in der Vereinsgeschichte: Rund 25 000 Euro gab es an Zuwendungen und Spenden. An die 20 000 Euro mussten aber auch investiert werden. Erfreut waren alle Beteiligten auch über die 1000 Euro, die der Landesverband dem Sulzer Verein zur Verfügung gestellt hat, um die zahlreichen Kastrationen der Katzen durchführen zu können.

Anne von Stromberg bedankte sich bei Susanne Heizmann, die stark engagiert sei und versuche die unkontrollierte Vermehrung der Katzen durch Kastrationen in den Griff zu bekommen. Da Kassiererin Ellen Kurtic aktuell nicht in der Lage ist ihr Amt auszuführen gab es eine Nachwahl. Carina Schaumann wird für ein Jahr die Kasse führen, Ellen Kurtic wurde in den Beirat gewählt. Karl-Heinz Steng von der Stadtverwaltung nutzte die Gelegenheit, seine Nachfolgerin vorzustellen, Sabrina Glöckler, die das Sachgebiet Bürgerdienste unter sich hat, ist ab Juli Ansprechpartnerin für den Tierschutzverein.