Thorsten Volz Foto: Volz Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Einsetzungsgottesdienst findet am 10. März in der Mühlbachhalle statt

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Mühlheim. Vor kurzem hat Thorsten Volz die Zeugnisse vom Oberkirchenrat bekommen. Damit ist er offiziell in Dienst genommen worden. Die Ordination zum Pfarrer folgt am 3. März, und eine Woche später findet die Investitur in der Mühlbachhalle statt.

Bereits am 1. März zieht der 32-Jährige mit seiner Frau Ramona, die in Tübingen studiert, in das Mühlheimer Pfarrhaus ein. Die Gegend kennt er schon ein wenig. Dass er die Pfarrstelle im Mühlbachtal übernehmen soll, steht auch schon seit November vergangenen Jahres im Raum.

Thorsten Volz ist in Ludwigsburg aufgewachsen. Sein direkter Weg nach der Schule führte ihn jedoch nicht zur Theologie. Vor seinem Studium absolvierte er eine Lehre als Mechatroniker. Mit den alten Sprachen konnte er sich zunächst nicht so richtig anfreunden, während ihn, der aus einem Arbeiterhaus stammt, Technik von jung an begeisterte. Theologisch interessiert war er jedoch und auch in der kirchlichen Jugendarbeit stark engagiert. So überlegte er es sich, das "Evangelium als Pfarrer zu verkünden". Und dann waren für ihn, wie er erzählt, die alten Sprachen kein so großes Problem mehr.

Volz begann sein Theologiestudium im fränkischen Neuendettelsau, setzte es fort in Leipzig und beendete es 2010 in Tübingen. Als Student wollte er auch andere Landeskirchen und deren Mentalität kennenlernen. Zuletzt war Volz zweieinhalb Jahre lang Ausbildungsvikar in Albstadt-Onstmettingen.

Wenn er nach Mühlheim kommt, will er sich ein Jahr lang Zeit nehmen, um die Kirchengemeinden kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Im Gespräch mit Gemeindegliedern möchte er dann Ziele entwickeln.

Die Mühlheimer und Renfrizhauser bekommen nun einen sehr sportlichen Pfarrer. Thorsten Volz fährt gern Mountainbike, wandert und klettert in den Bergen. Doch auch die Musik gehört zu seinen Hobbys. Seit 17 Jahren spielt er im Posaunenchor und singt gern.

Auf seine Aufgaben als Pfarrer zur Anstellung freut sich Thorsten Volz, hofft aber als Berufsanfänger auf Nachsicht, falls "das eine oder andere noch nicht so rund laufen sollte". Dabei beruft er sich auf Luther, der gesagt haben soll, dass "allein die Erfahrungen einen zum Theologen macht".

Weitere Informationen: Den Einführungsgottesdienst am 10. März um 9.30 Uhr in der Mühlbachhalle hält Dekan Ulrich Vallon.