Rat: Erneuerungsmaßnahme in Bergfelden

Sulz. Eine weitere städtebauliche Erneuerungsmaßnahme steht im Sanierungsgebiet Bergfelden an. Der Gemeinderat befasste sich bei der Sitzung am Montag mit dem Antrag der Eigentümer für das Gebäude Beim Rathaus 6. Das viergeschossige Haus ist 1910 gebaut worden. Die Bausubstanz sei noch in gutem Zustand, das gilt jedoch nicht für die Energieeffizienz. Vorgesehen sind laut Antrag unter anderem, zwei Wohneinheiten neu zu erstellen, Dämmungsmaßnahmen, die Erneuerung der Fenster und Eingangstüren sowie eine Modernisierung der Gebäudetechnik einschließlich Heizung. Die Gesamtkosten werden mit mehr als 400 000 Euro angegeben. Der Gemeinderat bewilligte einen Zuschuss von 30 000 Euro. Der Anteil des Bundes und Landes beträgt dabei 18 000 Euro, 12 000 Euro übernimmt die Stadt. Die Verwaltung schließt mit den Eigentümern eine Vereinbarung zu den Erneuerungsmaßnahmen ab.

GAL-Stadtrat Jürgen Herbst fragte an, ob die Tempo-30-Schilder bei den Schulen wegkommen. Wegen des Coronavirus findet in den Schulgebäude kein Unterricht mehr statt.

Bislang sind sie während der Ferien zugeklappt worden. Das Landratsamt habe angewiesen, dass dies nicht mehr nötig sei, wusste CDU-Stadträtin Barbara Klaussner.