Radfahren und Kunst genießen: Im Neckar-Erlebnis-Tal gibt es wieder eine Kunstmeile. Foto: Soukop Foto: Schwarzwälder Bote

Event: Zweite Veranstaltung im Neckar-Erlebnis-Tal geplant

Sulz. Vor zwei Jahren feierte das Ländle den 200. Geburtstag des Fahrrads. Im Neckar-Erlebnis-Tal (NET) entstand aus diesem Anlass von Oberndorf bis nach Rottenburg die längste Kunstmeile Baden-Württembergs. Am Sonntag, 29. September, geht die Veranstaltung in die zweite Runde.

"Wir waren 2017 gleich zwei Mal stolz: Zum einen wurde unser Konzept ›Rad und Kunst‹ vom Verkehrsminister ausgezeichnet, zum anderen konnten die Besucher beim dazugehörigen Aktionstag Kunst, Künstler, Galerien und Museen, Führungen und Mitmach-Aktionen erleben", berichtet Frank Börnard vom NET.

Über 40 Angebote habe es zum Motto "Rad und Kunst" auf einer Länge von über 60 Kilometern gegeben. Sogar auf Landesebene sei über die einzigartige Veranstaltung berichtet worden. Für den 29. September plant der Verein nun die zweite Auflage "Neckar-Erlebnis-Tag Rad und Kunst". Ob als Verein, Museum oder Unternehmen: Wer an diesem Tag etwas Künstlerisches zwischen Rottenburg, Starzach, Eutingen, Horb, Sulz und Oberndorf beitragen möchte, kann sich bis zum 10. Juli bei Frank Börnard (frank@radundkunst.org) melden.

Zeitgleich mit dem "Neckar-Erlebnis-Tag Rad und Kunst" gibt es zwei weitere Veranstaltungen, an denen das NET beteiligt ist: den landesweiten Aktionstag "Unser Neckar" und das Kunstfestival "TANDEMs" in Horb als der pulsierende Kern des Neckar-Erlebnis-Tags.