Die Mädchen sind am Ball und auf der Bühne stark. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: In der Mühlbachhalle sorgt der Nachwuchs für Begeisterung / Choreografien gekonnt umgesetzt

Fußballer, Vampire, kleine Hexen und Stars der Kinderserien wie Biene Maja, Wicki oder Pippi Langstrumpf – sie alle waren am Samstag in der Mühlbachhalle beim Tanzfestival vertreten.

Sulz-Mühlheim-Renfrizhausen (ah). Aber auch Cowboys und Indianer fehlten bei den Showtänzen nicht. Die Trainerinnen hatten sich viel einfallen lassen und ihre jungen Tanztalente setzten die Choreografien gekonnt um.

Immer wieder brandete bei den Zuschauern Begeisterung auf, präsentierten die Mädchen auf der Bühne doch, was die Hofnarrenzunft zu bieten hat. Die Mühlbachhalle platze schier aus allen Nähten. Auf der Treppe hinauf zur Bühne gab es kein Durchkommen mehr. Zunftmeister Adrian Redel und Assistent Jochen Hofinger, die sich in ein mutiges Outfit geworfen hatten, mussten immer wieder betteln, bevor der Abmarsch der jeweiligen Auftritte stattfinden konnte.

"Das Meer ruft", unter diesem Motto hatten die Kleinsten des Gastgebers ihren großen Auftritt – zur Freude aller. Beifall erhielten auch die Mädchen der Narrenzunft Gruol, die mit ihren bunten Röckchen über den Hallenboden fegten. Auf der Bühne ging es Schlag auf Schlag. Viele kleine Hexenbesen hatten die Mädchen aus Owingen mitgebracht und hexten in großem Stil, während die kleinen Hexen der "Aubener Narrenvereinigung" einen tollen Tanz zeigten.

Der Fantasie waren bei den weiteren Tänzen keine Grenzen gesetzt. In mehrfacher Form gab es den kleinen Wickie aus der gleichnamigen Serie von den Nachbarn aus Bergfelden, mit der klaren Ansage, dass es sich hierbei um keine Kälble handle. Aus dem Gäu waren die "Bambini" und "Sweetys" gekommen und zeigten, dass die Mädels in Eutingen nicht nur Fußball spielen können, sondern auch auf dem Parkett beeindrucken. Apropos Fußball – das zurückliegende Jahr war für den deutschen Fußball sicher nicht rühmlich, die kleinen "Keaschmecker" aus Betra hatten trotzdem dieses Thema umgesetzt, zeigten wie es besser geht und gratulierten auch dem Weltmeister mit Baguette und entsprechender Flagge.

Dann wurden alle WM-Teilnehmer vorgestellt. Auch das Miniballett aus Empfingen beteiligte sich an dem bunten Farbenspiel. Immer wieder wurden die kleinen Tänzer mit Kindersekt und Gummibärchen belohnt. Die Beteiligten machten ihre Sache mehr als gut.

Zu sehen waren unter anderem auch die TG-Kids, die mit Cowboy und Indianer einen Volltreffer landeten. Ein Volltreffer gelang wohl auch der Hofnarrenzunft: Das Jugendtanzfestival war auch heuer ein voller Erfolg und Teil der gelungenen Fasnet in den beiden Mühlbachgemeinden Mühlheim und Renfrizhausen.