Freizeit: Hauptversammlung der Volkstanzgruppe / Dominik Breker als Vize bestätigt

Stolz ist der Vorsitzende der Volkstanzgruppe Sulz, Peter Wagner, auf seine Tänzer. Sie haben die Stadt bei etlichen Terminen vorbildlich repräsentiert.

Sulz (ah). Bei Veranstaltungen wie zum Beispiel den Heimattagen in Karlsruhe waren die Tänzer der Volkstanzgruppe Sulz zugegen. Peter Wagner zeigte sich bei der Hauptversammlung stolz auf seine Tänzer. Der Besuch der Tanzproben sei vor dem Winter mehr als hervorragend gewesen. Jetzt halte sich die Beteiligung in Grenzen. Diese hänge auch mit einigen Krankheitsfällen zusammen. Eine Spende der Volksbank Sulz führte dazu, dass die Volkstanzgruppe eine neue Musikanlage anschaffen konnte.

Ein Erlebnis war der Trachtentag auf der Insel Mainau mit einem Auftritt vor dem Schmetterlingshaus. Zu einer erfolgreichen Veranstaltung hat sich die Stadtrallye gemausert, diese findet wieder am 10. Juni statt.

Die Volkstanzgruppe war beim Regionalmarkt im Rahmen der Montendre-Feierlichkeiten dabei. Der zweite Versuch mit dem Neckarstrand fiel erneut ins Wasser. Trotzdem wird im Sommer der dritte Versuch gestartet. Beim Open-Air-Kino zeigte sich die Volkstanzgruppe zum vierten Mal in Folge als guter Gastgeber. Offen ist, ob aufgrund des Bahnhofumbaus diese Veranstaltung stattfindet, oder ob gar auf einen anderen Platz ausgewichen werde.

"Ohne Sonja, Manuela und auch Lore würde bei uns nichts laufen." Wagner bedankte sich für das Engagement. Er freut sich, dass gleich vier Mitglieder den Jugend-Leiter-Kurs absolvieren wollen. Als Lohn winkt der Jugendleiter-Ausweis. Dazu gehört auch ein Rot-Kreuz-Kurs, der am 9. September stattfinden soll. Helmut Woitas hat sich bereit erklärt, diesen Kurs zu organisieren. Anmeldungen seien ab sofort möglich, gab Schriftführerin Manuela Klingele bekannt.

Das Vorstandsteam gratulierte Sonja Fink, die am Tag vor der Versammlung den jüngsten Tänzer der Volkstanzgruppe zur Welt gebracht hat. Lukas wurde mit Freude aufgenommen.

Jugendleiterin Lore Wagner ging auf die Veranstaltungen des Jahres ein. Die Tanzraupen hatten Auftritte beim Dorffest in Vöhringen, besuchten den Wildpark in Waldmössingen, waren bei "Sulz erstrahlt" aktiv, ebenso beim Gemeindefest in Sigmarswangen. Höhepunkt, so Manuela Klingele, war die Stadtrallye mit 15 Gruppen.

Positiv waren die Ausführungen von Kassierer Felix Linke. Der Verein verfüge über gute Rücklagen und schließe das Jahr mit einem Plus ab.

Die Wahlen ergaben keine Änderungen, Dominik Breker geht als stellvertretender Vorsitzender in die beiden nächsten Jahre, Felix Linke bleibt Kassierer, zu Beisitzerinnen wurden Lore Wagner und Sonja Fink gewählt. Als Kassenprüferin stellte sich Bettina Mondry zur Verfügung.

Aktuell hat die Volkstanzgruppe Sulz 82 Mitglieder, davon sind 28 aktiv, 16 Frauen und zwölf Männer. Über 20 Termine stehen für das Jahr fest. "Da kommt sicherlich noch der eine oder andere Termin hinzu", war sich Peter Wagner sicher. Unter den feststehenden Terminen ist die Teilnahme am Denkinger Albabtrieb und auch die Teilnahme am Vereinspokalschießen in Sulz und Vöhringen. Ein Höhepunkt ist alle Jahre wieder das Mitwirken an "Sulz Erstrahlt", das auf den 30. November festgelegt ist.