Versammlung: Arbeiten bald abgeschlossen / Zunftstube soll zum Aktionstag fertig werden

Bei besonderen Aktionen sollen die Hexen der Sulzer Narrenzunft den Fuß vom Gas nehmen, bei eigenen Veranstaltungen wie dem Breaglerabend oder beim Kinderball wäre wiederum mehr Engagement gewünscht

Sulz (ah). Das machte Hexenmeister Marcus Faber bei der Versammlung am Samstag im VfR-Sportheim deutlich.

Immer wieder gebe es auch "Ausreißer", stellte Zunftmeister Thomas Freund fest. Er sei nicht so erfreut, dass er die Hexen permanent verteidigen müsse, teilte er mit.

Marcus Faber erinnerte an die vergangene Saison. Der Hexenball habe gezeigt, dass man in Zukunft besser planen müsse. Ziel sei es, diese Veranstaltung, zu der ein Nachtumzug gehört, im Backsteinbau auszurichten. Es gab auch gute Veranstaltungen, darunter die erstmalige Teilnahme am Neckarstrand. Es waren viele Besucher da, so Faber. Der Ausflug nach Kappelrodeck sei jedoch nur mit viel Mühe zustande gekommen. Weitere Ausflüge führten zur Lochmühle und an den Titisee. Im Bau ist ein neuer Hexenwagen, der zum Aktionstag fertig sein soll.

Zunftmeister Thomas Freund machte für eine weitere Baustelle der Narrenzunft Werbung. Die Zunftstube im Backsteinbau steht ebenfalls kurz vor der Vollendung und soll ebenfalls zum Aktionstag fertiggestellt sein. Da gab es schon bei der Versammlung ein großes Lob für Jürgen Grabowski, der seine Freizeit in die Ausbauarbeiten investiere.

In der nächsten Woche kommt der Boden rein, die Toiletten würden installiert, und Ende November sei der Einbau der Türen geplant, teilte Freund mit. Außerdem werde die Bar mit den in den Backsteinen eingravierte Namen eingebaut. Aktuell sind es genau 101 Backsteine zum Preis von je 50 Euro, die verkauft worden seien, um die neue Zunftstube mitzufinanzieren. Sie werde ein Prachtstück werden, versprach der Zunftmeister. Allein die Edelstahlküche werde 20 000 bis 30 000 Euro kosten. Die Küche wie überhaupt die ganze Zunftstube gelte es, pfleglich zu behandeln.

Investieren werden auch die Hexen. Nach der Bekanntgabe der Termine durch Andre Frick ging es noch einmal um den Hexenwagen. Auch soll ein neues Aggregat angeschafft werden. Den finanziellen Teil erklärte Dominique Steng, der gleichzeitig die Spendenkasse durch die Reihen laufen ließ.

Marcus Faber freute sich darüber, dass die Stammtische gut besucht sind. Zunftmeister Freund gab bekannt, dass die Busse in Zukunft bei der Zunftstube abfahren. Diese werde zwei Stunden davor geöffnet.

Neulinge begrüßt

Neu begrüßt wurden bei der Hexenversammlung Salvatore Valentino, Lorenz Mertens und Cedric Postler. Aktuell gibt es 160 Hexen, davon sind 69 aktiv, der Rest gehört zu den AH-Hexen. Im Schnitt sind an der Fasnet 100 Hexen bei den Veranstaltungen dabei. Faber zeigte neun neue Masken, davon sind sechs für Neulinge und drei wurden als Zweitmasken bestellt.