Primeln als blumigen Gruß nehmen die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags gern mit. Die gelb-rote Blumenpracht sorgt für ein farbenfrohes Bild. Foto: Vögele

Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt. Fahrradbörse, Nostalgiebahn und jede Menge Spaß warteten auf Besucher.

Sulz - "Sulz blüht", das tat es wirklich. Fein herausgeputzt, alles bestens vorbereitet, glänzte das Städtle an allen Ecken und Enden. Als verkaufsoffener Sonntag konzipiert luden die Geschäfte des HGV zum Schauen, Probieren oder einfach zum Bummeln ein.

Schon die Auslagen in den Schaufenstern waren ein Hingucker und zogen die Blicke an. Ganz großer Andrang herrschte natürlich bei der Fahrradbörse. Bereits vorher, oft schon bei der Fahrradabgabe, wurde ein bestimmtes Rad favorisiert und manchmal ein Bild davon via Smartphone kurz nach Hause geschickt, um sich Rat zum Rad zu holen.

Altes Polizeirad wird zum Zentrum des Interesses

Und um 13 Uhr setzte ein wahrer Sturm auf die 185 angebotenen fahrbaren Teile ein. Es waren nämlich auch Dreiräder, Laufräder und Kettcars im Angebot. Im Nu fanden sich neue Besitzer für die gebrauchten Teile. Viel beachtet wurde ein bayerisch-württembergisches Polizeirad mit Motor der Marke NSU.

Mit ihrem Gebimmel hörte man schon von weitem die Nostalgiebahn "heranbrausen" mit den vier Osterhasen, die mit den Fahrgästen die Freiluftfahrt zum Bahnhofsareal sichtlich genossen. Sie beschenkten die jungen Besucher mit Süßem. Die milden Temperaturen führten zu langen Schlangen vor dem Eisstand. Auch das übrige kulinarische Angebot kam an, gemessen an den Besuchern mit ihrem "Handfood" und den verlockenden Düften. Überall sah man freundlich lächelnde Gesichter.

Gern ließ man sich überall fachmännisch beraten, auch in Geschäften außerhalb der Kernstadt. Und die Männer wurden fast magisch von Autos und Motorrädern angezogen, besonders von Modellen, die bereits ein Kindheitstraum waren. Zielstrebig zogen die Kleinen dagegen zum Nostalgie-Karussell, während sich die Mutigeren an das Bungee-Jumping wagten. Geschminkte Kinder kamen aus der Spielzeugwelt.

Sogar die Stadtbücherei kam den Kinderwünschen entgegen. Freunde der Nostalgie wurden beim großen Flohmarkt in der Sonnen- und Brühlstraße fündig. "Hier find ich das, was es sonst nirgends mehr gibt", erklärte ein begeisterter Sammler.

Rote und gelbe Primeln als Geschenk für die Besucher

Insgesamt bot Sulz ein farbenfrohes Bild. Bunte Luftballons tanzten über den Köpfen der Familien mit Kindern.

Nicht nur der Marktbrunnen trug eine gelb-rote Blütenpracht, sondern am Stand der Stadt Sulz gab es die roten und gelben Primeln in den Stadtfarben als "Giveaways" für die Besucher. Insgesamt 800 wurden verschenkt, teilte Hartmut Walter, Hauptamtsleiter der Stadt, mit. Er zeigte sich sehr zufrieden. Es werde Interesse gezeigt, kurzum: "Es läuft sehr gut".

Mit dem Blumengruß soll schon einmal ein Zeichen gesetzt werden, denn die Stadt bewirbt sich für die Gartenschau im Rahmen des Landesprogramms "Natur in Stadt und Land".