Caren Totzauer will mit ihrem Buch kranken Menschen Mut machen. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Ratgeber: Caren Totzauer aus Bergfelden hat ein Buch mit vielen Tipps geschrieben / Ein zweites folgt

Caren Totzauer aus Bergfelden hat ein Ratgeber-Buch herausgebracht: "Dem Schicksal ein Schnippchen schlagen" ist der Titel.

Sulz-Bergfelden. Wie sie im Vorwort schreibt, ist das Buch aus Vorträgen entstanden, die sie zum Thema Krankheitsbewältigung in Kliniken, Pflegeheimen und Selbsthilfegruppen gehalten hat. Die an den Rollstuhl gebundene Autorin ist selbst Betroffene und weiß daher, "wovon ich rede". Sie hat aber auch einen nach einem Schlaganfall chronisch erkrankten Partner. Der Ratgeber richtet sich an beide Seiten: sowohl an Kranke als auch an deren Angehörige und Freunde.

Im ersten Teil des Buchs erklärt sie, wie Krankheitsbewältigung abläuft. Wenn das Leben, etwa nach einem Unfall, komplett verändert wird, sei das nicht nur ein Einschnitt in den Alltag, sondern auch ein "Angriff auf den Lebenssinn und die Lebensqualität". Die Autorin zeigt die Folgen schwerer Krankheiten auf, von der Verringerung der Muskelmasse und körperlicher Fitness bis hin zu Inkontinenz. Das kann psychische Folgen nach sich ziehen, beispielsweise Depressionen.

Im zweiten, praktisch ausgerichteten Teil gibt sie "Strategietipps" für Querschnittsgelähmte und chronisch Kranke. Krankheit könne auch eine Chance sein, ist sie überzeugt. Allerdings müsse das Leben anders organisiert und durch eine andere Brille gesehen werden.

Caren Totzauer berichtet von ihrem Treppensturz. Für die bis dahin aktive Sportlerin ist nach der Querschnittslähmung eine Welt zusammengebrochen. Doch nach der Reha fing sie mit dem Tauchen an und kam dann zum Curling-Sport. "Die damit verbundenen Erfolge hätte ich ohne Querschnittslähmung nie erreichen können", berichtet sie. Bei einer Weltmeisterschaft gewann sie mit dem Curling-Team sogar eine Bronzemedaille. Sie traf ein weiterer Schicksalsschlag. Nach einer Operation an der Schulter konnte sie ihren Sport nicht mehr ausüben. Weil es ihr langweilig wurde, überlegte sie sich eine Alternative. Sie absolvierte eine Heilpraktiker-Ausbildung für Psychotherapie. Caren Totzauer ist überzeugt, dass das Gehirn schrittweise umprogrammiert werden kann. Das sei der erste Schritt, um "selbst einem schweren Schicksalsschlag etwas Positives abgewinnen zu können".

Am Schluss des Buchs wendet sich die Autorin an Angehörige und Freunde und erläutert, wie Gesunde mit Kranken umgehen sollen.

Caren Totzauer hat Spaß am Schreiben gefunden. Sie ist schon am nächsten Buch. Hier geht es darum, wie man aus einer vermeintlich ausweglosen Situation, etwa nach Jobverlust, Trennung oder Krankheit, wieder zuversichtlich sein und Lebensmut finden kann. Der Titel steht auch schon fest: "Das Schicksal kann mich mal."

Das Buch: Caren Totzauer, "Dem Schicksal ein Schnippchen schlagen", 175 Seiten, 14,95 Euro fürs Taschenbuch, 9,99 Euro, später 12,95 Euro für das E-Book, ISBN 9783746008981