Störungen im Handynetz von 02 sorgen derzeit für Unverständnis. (Symbolfoto) Foto: Burgi

Handynutzer würde am liebsten Bogen um Sulz machen. Seit Wochen kein mobiles Netz mehr.

Sulz - Man reckt sich zum Fenster, dreht Runden durch das Büro, um den geeignetsten Standort zu finden, und steht sogar ohne Jacke in den bitterkalten Wind – alles nur, um so viele Balken wie möglich zu finden. Störungen im Handynetz von 02 sorgen derzeit für Unverständnis.

So bezeichnete ein Nutzer den Zustand als "unhaltbar". Nachdem er vor einigen Tagen einen Artikel des Schwarzwälder Boten in Hechingen gelesen habe, in dem es um den Ausfall eines Sendemastens ging, der es zwei Tage lang für o2-Kunden unmöglich machte, ins mobile Internet zu kommen, habe sich seine Erheiterung schnell in Wut verwandelt. Muss er doch gerade am eigenen Leib erfahren, wie es ist, keine Whatsapp-Nachrichten oder Mails mehr abrufen zu können.

Seit vier Wochen funktioniere das Netz von 02 und E-plus in Sulz nicht ordnungsgemäß. Eine mobile Datenverbindung sei so gut wie unmöglich, das normale Telefonieren funktioniere immerhin noch. "Gerade jetzt vor dem anstehenden Narrentreffen ist das kein Ruhmesblatt für die Stadt Sulz", meint der Nutzer erzürnt.

Auch eine weitere Nutzerin hat in den vergangenen Wochen bemerkt, dass der Handyempfang schwächer wird, sobald sie Sulz auch nur nahe kommt, bis er irgendwann unter ihrem verzweifelten Blick ganz verschwindet. Sie führte es zunächst auf den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter zurück, der sich auch des 02-Netzes bedient. Nun fühlt sie sich durch die Beschwerde anderer Benutzer in ihrer Vermutung bestätigt – die Störungen haben nichts mit dem Tarif, sondern mit dem Netz in Sulz zu tun.

Sarah Esser von der E-Plus Mobilfunk GmbH, die wie Base und 02 zur Telefonica-Holding gehört, reagiert auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. So sei in Sulz Ende Januar eine 2-G-Station abgebaut worden, weshalb eine Station in der Nähe seither die notwendige Netzversorgung übernommen habe. Aktuell zeige diese Station eine Störung an, weshalb das Surfen nur eingeschränkt möglich sei. Bei 2-G handelt es sich wie bei 3-G und 4-G, beziehungsweise GSM, UMTS und LTE um einen Mobilfunkstandard, der eine Aussage über die Qualität der Verbindung gibt.

Man arbeite mit Hochdruck an der Behebung, versichert Esser. Gegen Ende des ersten Quartals 2017 würden dann weitere Stationen eine flächendeckendere Netzversorgung gewährleisten. Den verärgerten Nutzer dürfte die Aussage kaum beruhigen: "Ich bin auf mobile Daten angewiesen, und bei mir hat diese Störung dafür gesorgt, dass ich mit größtem Unwohl nach Sulz fahre." Da bleiben dann nur zwei Optionen: nach Empfang suchend durch die Stadt zu tigern oder einen weiten Bogen um Sulz zu machen, bis die Störungen behoben sind.