Die Homepage der Stadt ist neu gestaltet. Der Salzdrache gibt Freizeittipps für Kinder. Foto: Stadt Sulz

Inhaltlich und optisch überarbeitet: Einfache Navigation, emotionale Bilder und Kinderbereich.

Sulz - Die offizielle Homepage der Stadt Sulz wurde in den vergangenen Monaten inhaltlich und optisch überarbeitet. Neu sind eine schlankere Navigation, emotionale Bilder und ein Bereich extra für Kinder. Zudem sind im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) formulierte Ziele berücksichtigt worden.

"Wir haben intensiv analysiert, welche Funktionen tatsächlich bei den Usern der Homepage ankommen und welche nicht", berichtet Frank Börnard von der Stadtverwaltung. Er stellte unter anderem fest, dass die User oft über Suchmaschinen direkt auf die entsprechende Unterseite der Sulzer Homepage gelangen.

"Eine städtische Homepage ist heute nicht so sehr ein Nachschlagewerk als vielmehr ein Aushängeschild, eine Visitenkarte", so Börnard. Deshalb werden nun große, emotionale Bilder genutzt, um die Vorzüge der Stadt und der Stadtteile herauszustellen. "Natürlich sind alle Informationen nach wie vor vorhanden. Aber auf den ersten Blick signalisieren wir, dass es sich lohnt, bei uns zu leben", erklärt er. Damit werde ein Ziel des ISEK umgesetzt, die "Stadt mit Zukunft" als attraktiven Wohn-, Arbeits- und Freizeitort darzustellen.

Ein weiterer Bereich, der sich im Internet geändert hat, ist die Rolle der sozialen Medien. "Unter dem Motto Sulz vernetzt!" ist die Stadt auf den Plattformen Instagram, Facebook, Pinterest und Twitter vertreten. Ging es früher darum, Nachrichten zu verbreiten, steht heute das Netzwerken im Vordergrund. Die Bürgern sowie Vereine posten selber Fotos und Veranstaltungen.

Hier kann man auch auf einen kleinen Salzdrachen klicken. "Er verrät Kindern ab sofort seine besten Tipps, was man in Sulz und Umgebung machen kann", berichtet Börnard. Ziel sei es, schon Kindern zu vermitteln, dass es sich lohne, in der Region zu bleiben – oder später als Erwachsene hierher zurückzukommen. Diese frühe Bindung hält Börnard für enorm wichtig. Zum anderen werde auch Familien signalisiert, dass Kinder willkommen seien und "ausgezeichnete Möglichkeiten" hätten.

Da die Stadtteile den Charakter der Gesamtstadt entscheidend prägen, sind sie nun im oberen Menü auf jeder Seite präsent – ein kleiner Beitrag zur im ISEK definierten Förderung einer "gesamtstädtischen Identität".

Eine neue Funktion ist die "Weltkugel" am oberen rechten Rand der Startseite. Hier kommt der Nutzer zu einer kurzen Begrüßung auf Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch – entsprechend dem ISEK-Ziel einer verbesserten Willkommenskultur. Auch nehmen Meldungen zu Veranstaltungen mehr Raum auf der Homepage ein.

"Neben den inhaltlichen Änderungen wurde die Technik stark verbessert", erläutert Börnard einen weiteren wichtigen Grund für die Überarbeitung. Die Zugriffe auf die Homepage über Smartphones und Tablets nähmen rapide zu. Unter anderem sei hier gezielt optimiert worden. Börnard: "Wir werden die Homepage evolutionär weiter verändern und an die Anforderungen der Zeit anpassen."