Der Sulzer Marktplatz erstahlt ab dem 29. November in adventlichem Glanz. Foto: Steinmetz

Erleuchteter Marktplatz läutet am 29. November bei "Sulz erstrahlt" die Adventszeit in der Neckarstadt ein.

Sulz - Wenn der Sulzer Marktplatz zur Adventszeit in glänzendem Licht erscheint, so tut er dies mit einer neuen Beleuchtung. Die Werkhofmitarbeiter haben die Lämpchen bereits in den Bäumen angebracht. Am 29. November heißt es dann: "Sulz erstrahlt."

Am Freitag vor dem ersten Advent möchte die Stadt auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Von 16 bis 22 Uhr findet auf dem Marktplatz der Weihnachtsmarkt statt. Punkt 17 Uhr legen Bürgermeister Gerd Hieber und HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier gemeinsam den Lichtschalter um und "Sulz erstrahlt".

Die neue Beleuchtung, so erläutert Hauptamtsleiter Hartmut Walter, war nötig, weil die alte nach gut 20 Jahren einfach marode geworden war. Finanziert wurde sie zum "Löwenanteil" vom Kernstadtbeirat. Aber auch die örtlichen Banken, der HGV und die Marktplatzanlieger selbst haben ihr Scherflein dazu beigetragen. Waren die Lämpchen früher eher willkürlich in den Bäumen verteilt, so werden nun die Hauptäste betont.

31 Stände werden zur Einstimmung in den Advent auf dem Marktplatz aufgebaut. Die weiteste Anreise hat wohl die Familie Braun, die ihre Christstollen aus der Partnerstadt Altenberg im Gepäck hat.

Im Rahmenprogramm, so Sabrina Glöckler von der Stadtverwaltung, gibt es in diesem Jahr wieder eine Neuerung. Die Jugendgruppe des Theaterclubs ist erstmals mit dabei und wird "Aschenputtel und ihre Freunde" aufführen. Außerdem wird die Stiefelaktion vom vergangenen Jahr durch ein Schaufensterrätsel ersetzt. Denn vergangenes Mal standen manch abgegebene Stiefel gefüllt noch bis zum April in den Geschäften und warteten auf ihre Besitzer, wie Gislinde Sachsenmaier schmunzelnd erzählt. Diesmal gibt es zur Belohnung für die Teilnahme am Rätsel von HGV und Stadtverwaltung ein kleines Nikolaussäckchen, gefüllt mit einer Überraschung. Die Auszubildenden der Stadt Sulz sind mit dieser Aufgabe betraut.

Sie zeichnen auch für die Dekoration des Marktplatzes verantwortlich. "Die Veranstaltung wird immer weiter entwickelt", sagt Sabrina Glöckler. In diesem Jahr werden Stehtische und Schwedenfeuer in der gute Stuben von Sulz zum Verweilen einladen.

Neben Unterhaltung und Glühwein gibt es natürlich allerhand zu kaufen. Die Stadtverwaltung etwa bietet wieder ihre Dauerkarten fürs Freibad zum Wintervorzugspreis an. Der Einzelhandel hat ebenfalls geöffnet.

Für die kleinen Besucher ist Gertrud Teller vom Kinder- und Jugendbüro mit Bastelarbeiten vor Ort.

Die Lebend-Krippe wird heuer allerdings erst am Samstag wirklich mit Leben erfüllt. Denn den Schafen will man den Stress und den Krach der Veranstaltung am Freitag ersparen. Sie nehmen ihren Platz dann am Samstag ein, erklärt die HGV-Vorsitzende.

Für "Sulz erstrahlt" wird die Stadtmitte von Freitag, 29. November, 7 Uhr, bis Sonntag, 30. November, 12 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Bergfelder Klinge, die derzeit für Straßenarbeiten gesperrt ist, wird an diesem Tag extra frei gegeben.

Nun hoffen die Verantwortlichen nur noch auf ein wenig Schnee, damit der Marktplatz nicht nur erstrahlt, sondern auch funkelt.