Das alte Schulhaus ist auf der Vorderwand sinnlos beschmiert worden. Foto: Steinmetz

Bürgerzentrum in Sigmarswangen beschmiert. Auch Teile von neuer Halle verunstaltet.

Sulz-Sigmarswangen - Ein Kunstwerk ist es jedenfalls nicht: Die gesamte Front des ehemaligen Schulhauses und Teile der neuen Halle in Sigmarswangen sind besprüht worden.

Ortsvorsteherin Sabine Breil hat die Schmierereien am Bürgerzentrum am Sonntagvormittag festgestellt und bei der Polizei Anzeige erstattet. Ein Ärgernis höchsten Grades nicht nur für die Ortsvorsteherin: "Es ist eine Riesenschweinerei. Das ist Vandalismus,", sagt Hauptamtsleiter Hartmut Walter. Der Steuerzahler müsse mal wieder dafür aufkommen. Falls der Täter nicht erwischt wird und regresspflichtig gemacht werden kann.

Immer wieder sind Gebäude in der Stadt mit Graffiti beschmiert. Im Februar dieses Jahres prangte an der Hinterwand der Grund- und Hauptschule ein Eulenkopf. Ein gewisses künstlerisches Talent konnte man dem Täter nicht absprechen. Aber es war natürlich Sachbeschädigung und eine Straftat.

Erheblichen Sachschaden hatten Sprayer im April im Wohngebiet Kastell und an der Umspannstation der Stromversorgung Sulz verursacht. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf 4000 Euro. Den Schaden am Bürgerzentrum gibt sie mit 3000 Euro an. Dies dürfte jedoch kaum ausreichen.

Armin Siedler, im Bauamt für Gebäudemanagement zuständig, geht von einem Betrag zwischen 3000 und 5000 Euro aus. Die im unteren Bereich beschmierte Wand wird wohl neu verputzt werden müssen. Beim Seiteneingang ist die Holzfassade besprüht worden. Das Holz müsse entweder abgeschliffen oder ausgetauscht werden, meint Siedler. Das will er noch mit dem Hersteller klären. Mit Farbe zugekleckst ist außerdem ein Fenster.

"Wir haben schon Sprayer erwischt", teilt Hartmut Walter mit. Die mussten dann auch für den Schaden aufkommen. Möglicherweise ist Nachbarn oder Passanten in der Nacht von Samstag auf Sonntag etwas Verdächtiges beim Bürgerzentrum in Sigmarswangen aufgefallen. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen.