Rückblick: Umbau des Sportheims vor Abschluss / Kooperation für ein Jahr auf Probe

Sulz-Hopfau (dli). Auf ein bewegtes und arbeitsreiches Jahr blickte der Sportverein Hopfau bei seiner Hauptversammlung zurück. Fast abgeschlossen ist der zweite Abschnitt des Sportheimumbaus.

Vorsitzender Helmut Link lobte den Einsatz und den Fleiß der Mitglieder. Seit Baubeginn am 16. September seien von den Mitgliedern des Sportvereins und des Tennisclubs sowie von freiwilligen Helfern bisher mehr als 1300 Arbeitsstunden investiert worden.

Für den letzten Feinschliff mussten Geräte und Bälle sowie der Rasenmäher ausgelagert werden. Aus diesem Grund wurde neben dem Sportplatz ein Gerätehäusle gebaut. Der Spielbetrieb kann nun wieder komplett auf dem Sportgelände abgewickelt werden. Der Sportverein sei nun für die Zukunft gerüstet, so Link. Ortsvorsteher Albert Beck freute es, dass der Umbau schon so weit vorangetrieben werden konnte. Er sprach von einem Vorzeigeobjekt.

Um die Baumaßnahmen finanziell zu stemmen, musste ein Darlehen aufgenommen werden. Mit einem detaillierten Zahlenwerk verschaffte Kassier Axel Weigold einen Einblick in die Finanzen.

Die sportliche Bilanz des Vorsitzenden fiel außerordentlich gut aus. Mit seinen Fußballern wird der Sportverein ab nächster Saison neue Wege gehen. Nach den Ausführungen von Spartenleiter Thomas Guhl soll ein neuer Versuch unternommen werden, mit dem SV Leinstetten eine Kooperation einzugehen.

Die Initiative war von den jüngeren Spielern des Nachbarvereins ausgegangen. Sie hatten ihre Vorstandsmitglieder gebeten, wegen ihres kleinen Spielerkaders auf den Hopfauer Sportverein zuzugehen. Langfristig gesehen sei es auch der richtige Weg, mit einem Partner eine Kooperation einzugehen, räumte Guhl ein. Nach einem Probejahr soll entsprechend gehandelt werden.

Bereits von 2001 bis 2006 hatten sich die Mannschaften zur "Glatttal-Kombi" zusammengeschlossen. 2006 zog sich Hopfau wieder zurück. Guhl hofft, dass aus den vergangenen Fehlern gelernt wird. Als Trainer konnte Uwe Huss aus Salzstetten verpflichtet werden.

Der Sportverein besteht derzeit aus 290 Mitgliedern. Der Großteil davon nutzt das Sportangebot und betätigt sich in den drei Damen- und einer Herren-Gymnastikgruppe sowie im Fußballbereich. Dem Fußballnachwuchs gehören 24 Jungen und drei Mädchen in verschiedenen Altersgruppen an. Sie spielen mit umliegenden Vereinen zusammen.

An einem großen Zulauf und entsprechender Beliebtheit erfreut sich das Kinderturnen. Wöchentlich können sich in der Halle die Kinder der Grundschulklassen und im Kindergartenalter von drei bis sechs Jahren austoben. Die Eltern-Kind-Gruppe und die Ski-Gymnastik runden das Sportangebot zudem in den Wintermonaten ab.