Pflanzaktion auf dem Spielplatz in der Härlesstraße: Volkmar Maulbetsch, Ortsvorsteher Bernd Nickel und Fronmeister Bernd Pfeffer beim Spatenstich (von links). Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei neue Bäume sollen im Sommer für Schatten sorgen

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Sigmarswangen. Auf dem Spielplatz in der Sigmarswanger Härlesstraße hat Fronmeister Bernd Pfeffer zwei Bäume gepflanzt. Die Initiative geht auf Volkmar Maulbetsch zurück, der eine Ersatzpflanzung für den gefällten Birnbaum beim Sandkasten anregte.

Der Baum ist schon vor einigen Jahren entfernt worden. Der Grund: Im Spätsommer wurde der Spielplatz von Wespen heimgesucht, die sich über das überreife Obst hermachten und dadurch die Gefahr bestand, dass Kinder beim Spielen gestochen worden.

Wurzeln kaputt

Auf dem Spielplatz stand zwischen Schaukel und Rutsche noch ein zweiter Baum, der eines Tages umfiel. Dessen Wurzeln waren abgefault. "Nicht auszudenken, wenn Betrieb auf dem Spielplatz gewesen wäre", meinte Ortsvorsteher Bernd Nickel. Aus dem Ort hatte dann Otto Hauser vorgeschlagen, auch hier wieder für Ersatz zu sorgen. Das ist jetzt möglich geworden: Volkmar Maulbetsch spendete zwei junge Bäume – einen Feldahorn und eine Sommerlinde. Beide sind in Absprache mit der Stadtgärtnerei ausgesucht worden.

Nickel hofft, dass der Spielplatz damit attraktiver wird. Vor allem aber haben die Kinder, wenn die Bäume größer sind, wieder Schatten im Sommer.