Gewählte und Geehrte (von links): Der neue stellvertretende Vorsitzende Benjamin Blessing, Florian Morina, Dominic Esslinger, Vorsitzender Stephan Getzreiter, Schriftführerin Silke Hoffmann und Christian Manz Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Eine frustrierenden Situation für den Vorstand des TuS / Sportplatz saniert

Sulz-Glatt. Das vergangene Jahr sei ein schwieriges gewesen, sagte der Vorsitzende des TuS Glatt, Stephan Getzreiter, bei der Hauptversammlung. Durch die Engerling-Plage und der nachfolgenden Sanierung war der Sportplatz im zweiten Halbjahr nicht zu benutzen. Alle Heimspiele der Spielgemeinschaft mussten deshalb in Betra ausgetragen werden, was sich auch im Ergebnis bei der Sportheimbewirtschaftung auswirkte.

Ganz und gar nicht zufrieden war er mit den zwei Arbeitsdiensten. Zum ersten erschienen gerade mal drei Mitglieder, zum zweiten der Vorstand und ein aktiver Spieler. "Es ist frustrierend, wenn ich sehe, welches Interesse bei den Mitgliedern vorhanden ist, bei den Arbeitsdiensten und der Bewirtung mitzuhelfen", so Getzreiter. Zum Schluss seines Berichts konnte Stephan Getzreiter bekannt geben, dass Christian Manz über den Schiedsrichterschein verfügt und somit die Zahlungen an den Württembergischen Fußball-Verband geringer ausfallen.

Insgesamt hat der Verein 110 Mitglieder, davon 16 Ehrenmitglieder, neun Aktive und acht Jugendspieler.

Schriftführerin Silke Hoffman berichtete, dass das Elfmeterturnier und die Kirbe von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden seien. Beim Binokel-Turnier traten 15 Spieler an. Gut besucht war auch der Sportlerball am Schmotzigen. Ein Erfolg war das Dart-Turnier mit 15 Mannschaften.

Spartenleiter Florian Morina stellte die Lage der ersten Mannschaft dar. Die letzte Saison beendete die Spielgemeinschaft auf dem zwölften Platz in einem Feld von 13 Mannschaften. Zu Beginn der neuen Saison wurde ein neuer Trainer verpflichtet, von dem man sich aber wieder getrennt habe. "Die Vorbereitung auf die Rückrunde war die schlechteste, an die ich mich während der letzten 15 Jahre erinnern kann. Bei den vier Trainingseinheiten waren immer etwa nur sieben Spieler anwesend", stellte Florian Morina fest. Ob es bei dieser Entwicklung möglich ist, eine Mannschaft für die nächste Runde zu melden, bezweifelte er. Es seien zu wenig Spieler, die sich mit Herzblut in die Mannschaft einbrächten.

Die acht Jugendspieler des Vereins spielten alle bei benachbarten Vereinen, informierte Jugendleiter Stephan Getzreiter. Zurzeit fänden Gespräche mit den Vereinen in der Umgebung statt, in denen die zukünftige Zusammenarbeit erörtert werde. Bereits im Jugendbereich werde über eine Gastspielererlaubnis und Ablösezahlungen nachgedacht, so Getzreiter.

Kassierer Andreas Hoffmann hatte eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Der Kassenabschluss weist ein Defizit aus. Die gute: Der Fehlbetrag ist geringer als im Vorjahr. Mit zum Defizit haben die Ausgaben zur Sanierung des Platzes nach der Engerling-Plage beigetragen.

Bei den Neuwahlen wurde Benjamin Blessing einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Dominic Esslingen wurde von der Versammlung bei fünf Enthaltungen zum Kassierer gewählt. Für ein weiteres Jahr wurde Silke Hoffmann als Schriftführerin einstimmig gewählt. Einstimmig wählte die Versammlung Alfredo Weber und Andreas Hoffmann in den Ausschuss. Die beiden Kassenprüfer Christoph Eisele und Michael Brett wurden bestätigt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Laurin Vögele und Cihan Önal geehrt. Für 25 Jahre: Christian Manz, Florian Morina und Dominic Esslinger. Hedwig und Uwe Vögele gehören seit 40 Jahren dem TuS Glatt an und wurden dafür ebenfalls geehrt. Zum Abschluss der Versammlung diskutierten die Anwesenden über neue Lösungen, um den Verein attraktiver zu gestalten und zukunftsorientiert auszurichten.