Kommunales: Historischer Kreis stellt sich beim Archivabend vor

Sulz-Sigmarswangen. Der Ortschaftsrat hat dem Spendenantrag des VfB Sigmarswangen stattgegeben und unterstützt den Verein beim Bau des Kunstrasenplatzes Mühlbachtal in Renfrizhausen mit 2500 Euro aus dem Ortsbudget. Ralf Voßler, VfB-Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Kunstrasenplatz, hatte den Antrag im Rahmen der Bürgerfragen in der Dezember-Sitzung gestellt.

Zu Beginn der Januar-Sitzung am Mittwoch fasste Ortsvorsteherin Sabine Breil die Ausgangslage zusammen und fügte hinzu, der Betrag entspreche, gekoppelt an die Einwohnerzahl, in etwa einer Jahresrate an freien Verfügungsmitteln. Deshalb legte Jürgen Herbst Wert auf die Feststellung, man verfüge noch über eingesparte Reserven aus der Vergangenheit.

Drei Ortschaftsräte sprachen sich angesichts des rührigen Sportvereins, seines umsichtigen Wirtschaftens und seiner guten Jugendarbeit explizit für diese einmalige Unterstützung aus. Die Zustimmung erfolgte bei einer Enthaltung.

Zum zweiten Archivabend lädt die Ortsverwaltung am Freitag, 1. Februar, um 18 Uhr ins Bürgerzentrum ein. Der Ortschaftsrat sorgt für den Aufbau, "Unser Laden" für die Bewirtung. Archivbetreuer Dieter Kuhring und Mitstreiter Kurt Voßler werden anhand alter Dokumente und Fotos Sigmarswangen zeigen, wie es früher war.

Auch der historische Kreis, der sich mit der Häuserforschung befasst, wird vorgestellt. Einig war sich das Gremium, dass die Fotos auf einer größeren Leinwand gezeigt werden sollten. Nach kurzer Diskussion einigte man sich darauf, eine Leinwand zu leihen und für die Zukunft zu klären, ob es Bedarf für die gesamtstädtische Anschaffung einer mobilen Leinwand gibt. Für eine fest installierte Leinwand im Bürgerzentrum fehle zwischen Vorhang und Akustikplatten an der Decke ohnehin der Platz.

Infolge einer Geschwindigkeitsüberwachung am 29. November beim Gebäude Bochinger Straße 35 musste eines von 108 Fahrzeugen beanstandet werden. Es war mit 65 anstatt der erlaubten 50 Stundenkilometer unterwegs. Da die Bemühungen für Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt bei "Unser Laden" und der Kirche bisher beim Landkreis scheiterten, schlug Oliver Haist vor, Warnfiguren spielender Kinder aufzustellen. Zunächst sollen in Mühlheim Erkundigungen eingezogen werden.

Noch nicht erledigt ist laut Wolfgang Trick die schon vor einiger Zeit angesprochene Instandsetzung eines Entwässerungsgrabens im Gassenäcker. Stattdessen laufe das Wasser über die Straße und friere bei Minustemperaturen fest.