Die Wandergruppe genießt die Waldluft. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Spätsommerliche Wanderung eröffnet besondere Aus- und Ansichten

Sulz. Der Albverein Sulz war mit einer Wandergruppe von 19 Wanderern auf dem Jubiläumspfad Hagenbachidylle bei Trossingen unterwegs. Offene Landschaften mit Blick auf die Tausender der Alb vom Plettenberg bis zum Dreifaltigkeitsberg wechselten sich mit idyllischen Pfaden entlang des Hagenbachs ab. Wie abgesprochen traf die Ortsgruppe dort auf den Gauvorsitzenden Klaus Butschle, der dort auch Revierleiter ist und den Teilnehmern interessante Details zu dem Jubiläumsweg Hagenbachidylle und den dort stockenden Wald mitgeben konnte.

Interessant ist auch die dortige Geologie. Der im Hagenbach anstehende Stubensandstein wurde in früheren Zeiten für die Reinigung von Böden verwendet. Die Pfade, die zum Teil mit Hackschnitzel belegt waren oder durch weiche fast moorartige Bereiche gingen, waren angenehm und entspannend zu begehen. Kurz vor Aixheim kam man dann aus dem Wald und konnte bei klarem Wetter bis auf das Klippeneck oder die Dreifaltigkeitskirche schauen.

Im weiteren Verlauf brachte der Spatenbaum die Wanderer zum Schmunzeln. Hatte doch ein Waldbesitzer seinen Spaten im Wald vergessen, der im Laufe von vielen Jahren in den Baum eingewachsen und in die Höhe gewandert ist. Allerdings war das letzte Highlight, die "Große Tanne" mit mehr als 40 Metern Höhe, zwischenzeitlich in den vergangenen Sommern dürr geworden.

Im Garten des Naturfreundehauses Trossingen war die Schlusseinkehr. Friedhelm Kopp bedankte sich bei Wanderführer Norbert Utzler für die schöne aber anspruchsvolle Tour.