Frank Börnard zeigt das Malbuch für Kinder. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

"InPark": Erschließung geht weiter

Sulz. Die Übernachtungszahlen in Sulz dürften wieder steigen. Frank Börnard, Wirtschaftsförderer des "InParks A 81", berichtete bei der HGV-Hauptversammlung über das Hotelprojekt der Kartal-Group mit 108 Zimmern. Es ist vor allem für Geschäftsleute gedacht. Börnard ist überzeugt, dass es einen hohen Bedarf für solche Businesshotels gibt.

Die Erschließung des "InParks" geht weiter. Im Bauabschnitt B plant die Firma Sülzle einen "Green Innovation Park". Die Gebäude, die hier entstehen, sollen Börnard zufolge vermietet werden. Der bereits erschlossene Bauabschnitt A ist weitgehend belegt. Die Grundstücke, nur 850 Meter von der Autobahn entfernt, seien begehrt: "Die verschenkt man nicht", sagte Börnard. Seit Beginn der Vermarktung 2016 habe er mit mehr als 500 Unternehmen gesprochen. Discounter, Baumärkte, Speditionen oder Autohändler wolle man im interkommunalen Gewerbegebiet nicht haben. Es sollten vielmehr Firmen ansiedeln, die Arbeitsplätze schafften. Börnard betonte, dass die Firma Dreher aus Renfrizhausen abgewandert wäre, wenn sie nicht im "InPark" hätte bauen können. Andere Sulzer Firmen, Sülzle Baukonzept und Gerster, ziehen ebenfalls in das neue Gewerbegebiet. Dafür werde nun in der Innenstadt wieder etwas frei und biete Entwicklungsperspektiven.

Börnard erläuterte auch das Vermarktungskonzept der Stadt Sulz, nämlich die Stärken wie schöne Landschaft und Wohnqualität, herauszustellen. Außerdem hatte er das Malbuch "Sulz entdecken" für Kinder mitgebracht. Hauptfiguren sind der Räuber Hannikel, eine Prinzessin und der Salzdrache Streusel. Es ist bei "Sulz erstrahlt" am Freitag verteilt worden.