Betrifft unseren Artikel vom 21. April "Wössner-Betriebsrat gerät in die Kritik"

Betrifft unseren Artikel vom 21. April "Wössner-Betriebsrat gerät in die Kritik" Kurt Pfister hat die Liste, die Firma Wössner ihm vorlegte, geändert. Der kaufmännische Leiter sagte aus, "ich hatte Inge Rank nicht auf der Liste, gehen Sie zum Betriebsrat". Auch Jochen Wössner sagte uns, gehen Sie zum Betriebsrat. Kurt Pfister, ein Delegierter der IG Metall, ein Betriebsratsvorsitzender, der selbst ein Schwerbehinderter ist und Kündigungsschutz hat, streicht Arbeiter von der Liste Wössner und setzt Namen von Schwerbehinderten ein. Pfister hat generell gegen die Satzung der IG Metall verstoßen. In der IG Metall besteht für ältere Arbeitnehmer ab dem 53. Lebensjahr dieser Kündigungsschutz. Auch das war dem Delegierten Kurt Pfister egal sowie der Kündigungsschutz der Schwerbehinderten. Pfister sagte aus, dass man auch ältere Arbeiter betriebsbedingt kündigen kann, das stimmt, doch ein guter Betriebsrat kann und muss das verhindern. Mit der Abfindung wurde auch nicht so verfahren, wie es üblich ist, denn alle, die über 25 Jahre bei Wössner waren, wurden dementsprechend nicht berücksichtigt. Inge Rank aus Dettingen, fast 40 Jahre bei Wössner, schwerbehindert und ein Mitglied der IG Metall, wurde von diesem Betriebsrat voll und ganz übergangen. Auch sie hat Kurt Pfister ausgewechselt. Pfister hat laut seiner Aussage an uns das Integrationsamt eingeschaltet, dass er schnellstmöglich die Unterschriften leisten kann zur Entlassung der Schwerbehinderten. Die Entlassenen hatten keine andere Wahl, als in die Transfergesellschaft einzutreten. Die Leute wurden überfahren. Leider hatten die Schwerbehinderten nach der Unterschrift für den Transfer keine Klagerechte mehr. Das hat Kurt Pfister gut eingefädelt, er wollte Kranke, Alte und Schwerbehinderte loswerden. Der kaufmännische Leiter sagte ja aus, dass es vom Betriebsrat Einwände gab, vielleicht hätte Wössner gar kein Integrationsamt gebraucht, vielleicht hatten sie keine Schwerbehinderten auf der Liste Der Betriebsrat von Wössner hat versagt, am schlimmsten aber Kurt Pfister und sein Stellvertreter Mirco Rank. Sie sind unwürdige Delegierte der IG Metall und sollen schnell zurücktreten. Viktor Rank Horb-Dettingen