Die Kinder bekamen am Fußballtag eine Urkunde und Preise. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Ehemaliger Jugendtrainer des VfB bringt Mühlheimer Dritt- und Viertklässlern Tricks bei

Sulz-Mühlheim (ah). Fußball pur gab es für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Mühlheim kurz vor den Weihnachtsferien. Schokolade, Gebäck und vieles, was die Adventszeit zu bieten hatte, konnten zum Teil wieder abgebaut werden.

Unter der Leitung von Fußballlehrer Günter Rommel durften sich die Schüler so richtig ins Zeug legen, nach Herzenslust spielen, dribbeln und Tore schießen. Günter Rommel stand schon im Dienste des VfB Stuttgart und des SC Pfullendorf.

Lautstarker Dank mit einem Weihnachtslied

Die Arbeit an der Basis macht dem Fußballlehrer nach wie vor Spaß, Rommel zeigte dem Mühlheimer Schulnachwuchs, was beim Fußball beachtet werden muss. "Wer steht im Mittelpunkt?" – "Das Team", war die lautstarke Antwort. Die Mädchen und Jungen hatten gut aufgepasst, an diesem Morgen in der Mühlbachhalle. "Hats Euch Spaß gemacht?" Auch hier ein klares "Ja!" Die Mädchen erzielten mehr Tore als die Jungs, und sie zeigten, dass sie auch genauso gut feiern konnten.

Zu Gast bei diesem Duell waren auch schon die Sponsoren. Martin Gühring von der Firma "Sülzle Nutzeisen" und Tanja Scheckenburger von der Firma "WAFI" überzeugten sich davon, dass ihr Geld gut angelegt ist.

Und der ein oder andere Schüler wird sicherlich auch in den kommenden Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Bergfelden, Holzhausen oder Sulz auftauchen. Immer wieder gerne unterstützen die Sponsoren die Aktivitäten der Mühlheimer Schule, am Dienstag gab es T-Shirts und Sportbeutel für die Kinder zur Belohnung. Für Schulleiterin Petra Plocher ist es immer wieder eine tolle Sache, wenn die Rädchen ineinander greifen.

Solch eine Veranstaltung komme beim Nachwuchs an und auch bei den Sponsoren leuchten die Augen, wenn sie zuschauen können, wie der Nachwuchs sich motivieren lässt. "Der Nachwuchs ist es wert, sich mehr als über das Normale hinaus zu engagieren." Dass die Kinder an diesem Tag viel gelernt haben, war deutlich zu erkennen. Wer sich an die Regeln hielt, der wurde belohnt. Wer nicht, der wusste, dass er beim nächsten mal anders reagieren muss.

Natürlich stand das Ergebnis auch im Mittelpunkt, doch nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark", wurde viel bewegt. Jeder bekam an diesem Fußballmorgen eine Urkunde und Sachpreise. "Weckt den Weihnachtsmann auf", ein Lied, das die Schüler eingeübt hatten, war lautstarker Dank für die Geschenke und den schönen Tag.