Rektor Dieter Traichel Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Zur Informationsveranstaltung kommen rund 250 Besucher / Anmeldetermine am Mittwoch und Donnerstag

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Mit rund 250 Besuchern war die Informationsveranstaltung der Lina-Hähnle-Realschule für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern, wie immer in den vergangenen Jahren, sehr gut besucht. Rektor Dieter Traichel stellte die Schule mit ihren Besonderheiten vor.

Dazu gehört die fremdsprachliche Ausrichtung. An der Sulzer Realschule werden Englisch und Französisch jeweils eine Stunde zusätzlich unterrichtet. Hinzu kommt, dass in den Klassen sechs und acht wochenweise der Unterricht in Geschichte, Musik und Chemie in Englisch gehalten wird.

Für die Fünfklässler gibt es das Fach "Lernen lernen". Hier werden ihnen Techniken beigebracht, wie sie sich den Lernstoff selbstständig aneignen können. Seit vergangenem Jahr sind in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch während einer Stunde jeweils zwei Lehrer in den Klassen fünf, sechs und acht anwesend, um die Schüler noch effektiver fördern zu können. Doch auch im musischen Bereich gibt es verschiedene Angebote.

Die Hälfte der Schüler beginnt erfahrungsgemäß nach dem Realschulabschluss eine berufliche Ausbildung, die andere Hälfte macht weiter mit der Schule, erklärt Dieter Traichel im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Vorteil sei, dass die Realschulabgänger nach ihren Neigungen das entsprechende Gymnasium besuchen könnten und dann zumeist einen guten Abschluss erreichten. Die Realschüler hätten auch eine gute Chance, an beruflichen Gymnasien einen Platz zu finden.

Die Schüler der Lina-Hähnle-Realschule kommen aus insgesamt 18 Gemeinden. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Horb, Empfingen, Vöhringen und Sulz bis nach Epfendorf. Derzeit hat die Schule knapp 600 Schüler. Rektor Traichel rechnet für das neue Schuljahr mit 80 bis 100 Anmeldungen. Abweisen musste er bislang noch nie Schüler: "Wir konnten bisher immer alle aufnehmen."

u Die Fünfklässler können am morgigen Mittwoch, 26. März, von 14.30 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 27. März, von 8 bis 12 Uhr sowie von 14.30 bis 18 Uhr angemeldet werden.