Erna und Horst Breuninger sind selbst künstlerisch tätig. Sie bieten aber auch anderen Kunstschaffenden eine Möglichkeit, ihre Werke auszustellen. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Erna und Horst Breuninger aus Sulz eröffnen in Vöhringen die "Galerie Inspirationen"

Das Wohnzimmer war irgendwann voll mit Steinkunst. Das stellte das Ehepaar Erna und Horst Breuninger vor die Wahl: entweder wegwerfen oder verschenken. Jetzt hat sich eine dritte Möglichkeit ergeben.

Sulz/Vöhringen. Horst Breuninger eröffnet in Vöhringen eine Galerie – nicht nur für die eigenen Kunstwerke – beide betätigen sich bildhauerisch –, sondern auch für die anderer Künstler. Der Raum im ehemaligen Schleckerladen in Vöhringen ist schon gut gefüllt. Acht Aussteller sind es bisher, zwei werden bis zur Eröffnung der Galerie am kommenden Samstag noch dazukommen. Stein-, Holz-, Leder- und Filsarbeiten, Malerei, Fotografie und sogar Porzellanpuppen sind in dem Raum zu sehen. Die Kunstobjekte haben eines gemeinsam: Sie sind Unikate. Die Galeristen wollen sowohl Hobby-Künstlern als auch Profis den Verkauf ihrer Werke ermöglichen.

Die Breuningers sind vor einem Jahr aus Aichwald bei Esslingen nach Sulz gezogen und wohnen nun in der Altenberger Straße. Ihr Sohn hat nach Sulz geheiratet: Das war mit ein Grund für den Herzug.

Erna Breuninger hat 2009 damit begonnen, sich künstlerisch zu betätigen. Über sie fand auch ihre Mann im Ruhestand zur Kunst. Sie beteiligten sich an Ausstellungen und lernten dabei viele Künstler kennen. Die Steinkunst zu transportieren, ist aber auch mit Kraftaufwand verbunden. "Wir bleiben stationär", beschlossen Erna und Horst Breuninger daher.

Aber die Galerie nur mit eigenen Objekten zu füllen, war ihnen zu wenig. Deshalb schauten sie sich nach Künstlern um, deren Werke zu schade dafür sind, um auf dem Dachboden zu verstauben. "Wir suchen Hingucker", erklärt Horst Breuninger. Die Werke sollen allerdings auch ein hohes künstlerisches Niveau haben.

Er hat sich zuerst in Sulz wegen eines geeigneten Raums für die Galerie informiert. Leerstände gibt es in der Innenstadt genug. "Die Preise für die Miete kann man aber nicht zahlen", erzählt er. Der Inhaber des ehemaligen Schleckerladens in Vöhringen sei der einzige gewesen, "der uns entgegengekommen ist".

Jetzt gilt es abzuwarten, wie sich das Projekt entwickelt. Breuninger zieht einen Vergleich: Nach Glatt kämen Besucher aus Stuttgart nur, um Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Er hofft, dass die Galerie ebenfalls ein Anziehungspunkt wird, und zwar für Leute, die auf der Suche nach etwas Besonderem für sich oder einem Geschenk für andere sind. Und denen es somit wert ist, eine weite Fahrt auf sich zu nehmen.

"Galerie Inspirationen" ist der Name des Kunstraums in der Rosenfelder Straße in Vöhringen. Hier sollen die Besucher auch Anregungen und Eindrücke erhalten, um wiederzukommen. Vielleicht auch, um selbst kreativ tätig zu werden. Kursangebote können über die Galerie ebenfalls gebucht werden.

Die Aussteller kommen unter anderem aus Karlsruhe, Esslingen, Plochingen, Tuttlingen, Karlsruhe, aus dem Remstal und Sulz. Ein Maler stammt sogar aus Frankreich.  In der "Galerie Inspirationen" ist am Samstag, 16. Juni, von 10 bis 18 Uhr Tag der offenen Tür.