Eine Premiere feiert die Cajon-Gruppe. Sie gibt beim Seniorennachmittag den Takt an. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: "Bronnweiler Weiber", "Fritzle" und Liesel Kehrer zu Gast

Sulz (ah). Wer den Weg über Schnee und Matsch geschafft hatte, der durfte beim Seniorennachmittag in Holzhausen einen gemütlichen Nachmittag genießen. Von den "Bronnweiler Weibern" war Friedel Kehrer zu Gast und verwöhnte die Besucher mit gefühlvollen Liedern. Der Musikverein Holzhausen als Gastgeber hatte den Veranstaltungsort in eine Weihnachtsstube umgewandelt.

Zunächst waren es die Musiker, die mit Weihnachtsliedern einstimmten. Ortsvorsteher Lutz Strobel übergab nach der Begrüßung das Wort an Stefanie Schittenhelm, die einlud, in der Vorweihnachtszeit innezuhalten. Der Musikverein unter der Leitung von Dirigent Kay Kieferle animierte mit dem Lied "Fröhliche Weihnacht" zum Mitsingen.

Gleich im Anschluss feierte die Cajongruppe unter der Leitung von Musiklehrer Wolfgang Theil ihre Premiere. Eine weitere gab es mit dem Besuch von Pfarrer Thomas Lehnhardt. Dann kam der mit Spannung erwartete Auftritt von Liesel Kehrer, die bereits zum dritten Mal ihren Ortsvorsteherkollegen Lutz Strobel besuchte. Erstmals war sie bei der Einweihung der Panoramahalle dabei gewesen. Diesmal hatte sie Lieder mitgebracht, bei denen der schwäbische Dialekt besonders zum Tragen kam. Natürlich etwas mit Humor gewürzt, erzählte sie, wie aus Sauerkraut Lametta wurde, und wie das einen Christbaum schmücken kann.

Auf der Bühne nahmen mit Martina Leuze und Benjamin Schwark zwei aktive Musiker auf der Schulbank Platz. Das "Fritzle" ließ sich auf die Rededuelle mit seinem Lehrer ein und traf damit das Geschmack des Publikums. Nach den Auftritten saßen die Senioren noch gemütlich zusammen.