Gelungene Aufführung: Die Mühlheimer Grundschüler singen und tanzen auf dem Bühne. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühlheimer Grundschüler führen ein Märchen-Musical auf / Viertklässler mit Brezel verabschiedet

Sulz-Mühlheim (wh). Das gibt’s nicht einmal im Märchen, dass der böse Wolf mit dem Rotkäppchen eine flotte Sohle aufs Parkett legt. Das bekamen die Besucher in der Grundschule Mühlheim beim Sommerfest in der Mühlbachhalle zu sehen. Dabei sind auch die Viertklässler verabschiedet worden.

Bei der Musical-Aufführung tanzten und sangen die Akteure auf der Bühne. Schulleiterin Petra Plocher-Irschik, Lena Strauss, Karin Schwarzwälder und Doris Schmid hatten in den vergangenen Wochen das musikalische Märchenstück mit den Kindern einstudiert. Kurz vor dem großen Auftritt wurden alle Viertklässler noch geschminkt, Häschen, Füchse, aber auch Blumen und Schlingpflanzen stellten sie dar. Die Musik war erklang mal kräftig, mal leise und ruhig. Die Lieder waren den Situationen angepasst, in denen das Rotkäppchen auf dem Weg in den Wald dem hungrigen Wolf begegnete und dieser im Haus der Großmutter auf seine Chance wartete. Dass für das rappende Rotkäppchen am Ende alles gut wurde, freute die Zuschauer. Der Tanz des Mädchens mit dem Wolf wurde mit viel Beifall bedacht.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden die Viertklässler offiziell verabschiedet. Bekamen sie bei der Einschulung die obligatorische halbe Brezel, so hatte die Schulleiterin für alle, die die Schule verlassen müssen, eine ganze Brezel mitgebracht. Mit einem Lied verließen alle Kinder winkend die Bühne, um mit den Eltern, den Verwandten und den Mitschülern den anstehenden Start in die Sommerferien zu feiern.