Robert Trautwein wird nicht mehr als Ortsvorsteher kandidieren. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der Ortsvorsteher und Gemeinderat tritt nicht mehr zur Wahl an

Sulz-Dürrenmettstetten. Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr wird sich Robert Trautwein für das Amt des Ortsvorsteher nicht mehr zur Verfügung stellen. Diese Erklärung gab er in der ersten Ortschaftsratssitzung nach der Sommerpause ab.

Nach 40 Jahren als Ortschaftsrat in Dürrenmettstetten, 30 Jahren als Gemeinderat in Sulz und nach 15 Jahren als Ortsvorsteher werde er für keines dieser Ämter im nächsten Jahr zur Verfügung stehen. Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, aber nach vielen Beratungsgesprächen, auch mit seiner Familie, sei er zu diesem Entschluss gekommen. Er sei sich wohl bewusst, dass dies nicht der beste Zeitpunkt für einen Wechsel sei, da die Entwicklung des Orts Weitsicht und viel Kraft benötige. Gleichzeitig versicherte er, dass er sich bis zum letzten Arbeitstag mit voller Kraft für das Wohl des Ortes einsetzen werde. Er hoffe, dass bis dahin die wichtigsten Planungen und Schritte für die Umsetzung der nicht wenigen Aufgaben, hauptsächlich der Innerortsentwicklung, abgeschlossen werden können.

In der Sitzung verkündete Trautwein, dass an der Westseite der Gemeindehalle eine Garage mit integriertem Lager für den Bauhof entstehen soll. Einstimmig nahm der Rat das Baugesuch zur Kenntnis. Ums Rathaus herum habe sich etwas getan, gab der Ortsvorsteher eine erfreuliche Meldung bekannt. Nach der Schließung der Grundschule sei man mit der Reinigungskraft Petra Rosner übereingekommen, dass sie den Fronmeister bei der Pflege der Gemeindeflächen unterstützen werde. Mit dieser Lösung hoffe Trautwein, dass das Ortsbild besser aussehen werde.