Rita Seitz kann lachen: Den Schlüssel ist sie los. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteherin muss den Schlüssel an den Zunftmeister abgeben

Sulz-Fischingen (wh). Fast ohne Gegenwehr übergab Ortsvorsteherin Rita Seitz gestern den Rathausschlüssel an die närrische Übermacht, die – angeführt von Zunftmeister Marcus Kaupp – vehement das gute Stück forderte. Kaupp zeigte sich insgesamt recht zufrieden mit der Art und Weise, wie die "Rita vom Schlossberg" Fischingen regiere.

Trotzdem gab es kein Halten mehr: Er schickte seine Narrenräte hinauf in den ersten Stock des Rathauses, hörte sich aber gerne an, was die Ortsvorsteherin noch zu sagen hatte. "Ob Sonne, Schnee oder Regen, die Fasnet ist ein Segen."

Sie freue sich über das tolle "Fescht em Neckartal", das im vergangenen Jahr das Gemeinschaftsgefühl gestärkt habe und erinnerte an das "besondere Feeling am Neckarstrand". Mehrere Tonnen Sand hatten das Neckarufer in eine Promenade verwandelt.

Nach der Schlüsselübergabe ging’s rund in der Dorfmitte. Der Narrenbaum wurde aufgestellt, die Buzefaluse tanzten. Und nachdem die Hakenmänner aus dem Neckar in die Ortsmitte geschlichen waren, begeisterten noch die Burghexen die Zuschauer mit ihrem Tanz..