Lauter gesundes Essen stapelten diese Schülerinnen in der Mensa auf ihre Tabletts. Foto: Priotto

Erstmals "Tag der Schulverpflegung" am Albeck-Gymnasium.

Sulz - Mensa-Essen kann durchaus lecker sein. Davon überzeugten sich am "Tag der Schulverpflegung" am Mittwoch insgesamt 500 Schüler und Lehrer. Die Erwartungen von Organisatorin Andrea Frick wurden damit bei weitem übertroffen.

Eigentlich findet der "Tag der Schulverpflegung" landesweit erst heute statt. Am Albeck-Gymnasium war man der Zeit jedoch voraus und verlegte die Veranstaltung kurzerhand bereits auf den Mittwoch. Bei dieser Aktion handelt es sich um eine Initiative der "Vernetzungsstelle Schulverpflegung" und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Sie wollen für mehr Spaß an gesundem Mensa-Essen werben.

Dafür war allein schon durch die Dekoration gesorgt, die Schüler der Klasse 6b im Kunstunterricht von Linda Ullmann angefertigt hatten: Appetit anregende Fotos von pfiffig gestaltetem Obst und Gemüse schmückten den Saal.

Vor Ort kümmerte sich Andrea Frick mit Hilfe des Fördervereins um den organisatorischen Ablauf. Von dem Ansturm war sie ebenso erfreut wie überrascht: Bereits das leckere Pausen-Frühstück am Morgen ließen sich 350 Schüler schmecken –– normalerweise kommen nur 50. "Das zeigt, dass gesunde Ernährung gerade junge Leute immer mehr überzeugt", folgert Frick daraus.

Von 70 Mittagessen war das Küchen-Team um Petra Delassus ausgegangen –– doch am Ende wollten 150 Schüler und Lehrer das Drei-Gänge-Menü mit Kürbiscremesuppe, Salat, einer Quarkspeise mit Apfelmus und als Hauptspeise einer Nudelpfanne, wahlweise mit Puten- oder Gemüsespießen probieren. Gegen Ende ging sogar die Suppe aus – "da musste das Küchen-Team improvisieren", berichtet Andrea Frick.

Schulleiter Wolfgang Peiker kann sich angesichts des großen Erfolgs eine Wiederholung gut vorstellen –– und die begeisterten Schüler ohnehin.