Kommunales: Auf Sulz folgt Fischingen / Fachbüros erheben Daten vom 12. April bis 6. Mai

Sulz-Fischingen. Nachdem der Landesbetrieb Gewässer beim Regierungspräsidium Freiburg vor einem Monat in Sulz Vermessungen bezüglich des Hochwasserschutzes vorgenommen hatte, ist nun der Stadtteil Fischingen an der Reihe.

Der Landesbetrieb plant gemeinsam mit der Stadt, den Hochwasserschutz im Ortsteil Fischingen zu verbessern. Dazu stehen als nächster Schritt Vermessungsarbeiten durch ein Fachbüro an, die zwischen dem 16. April bis 9. Mai vorgenommen werden sollen, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.

Bereits im Jahr 2015 wurde eine Machbarkeitsstudie zur Verbesserung des Hochwasserschutzes erstellt, die die vorhandenen Defizite genau aufzeigt und grobe Lösungsvorschläge macht. Am 12. März wurde dem Gemeinderat und Ortschaftsrat der Rahmen des Projektes aufgezeigt (wir berichteten) und das Startsignal für die Planungen gegeben. Nun sollen die Pläne baldmöglichst konkreter sowie verschiedene Varianten geprüft und gegeneinander abgewogen werden.

Dazu sind im Vorfeld noch detaillierte Vermessungsarbeiten erforderlich. Für die Vermessungsarbeiten müssen auch private Grundstücke betreten werden und tief liegende Türen und Fenster – beispielsweise Kellerfenster an Gebäuden – aufgenommen werden. Für interessierte Bürger liegt in der Ortsverwaltung ein Plan aus, in dem der Vermessungsumfang an Gebäuden dargestellt ist.

Das Regierungspräsidium Freiburg und die Stadt Sulz bitten in ihrer Pressemitteilung darum, den Vertretern der Vermessungsbüros "Herzog & Partner" beziehungsweise "Inros Lackner und Geovogt" das Betreten privater Grundstücke zu ermöglichen. Die Mitarbeiter der beauftragten Büros können sich bei Bedarf mit einer Bestellbestätigung des Regierungspräsidiums ausweisen.