Ehrenamt heißt mitunter Verwaltungsarbeit. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Wissen: Akademie bietet praktische Unterstützungskurse an / Viele Vereine im Umbruch

Vereine tun sich mitunter schwer, Mitglieder zu finden, die bereit sind, Ämter im Vorstand zu übernehmen. Neben dem Zeitfaktor stecken auch Bedenken wegen unzureichender Sachkenntnisse bei einem Neueinstieg oder vermeintlichem Unvermögen dahinter, die Unsicherheiten oder ein Nein-Sagen schüren.

Sulz. Dennoch gibt es die Idealisten, die bereit sind, den Verein weiterzuführen. Für sie, und natürlich auch für alle, die an der Materie interessiert sind, bietet die Volkshochschule kompetente und praktische Hilfe an. Idealerweise sollten die Vereine dieses Angebot aufgreifen, da ja im Moment viele Vorstandsgremien in der Region im Umbruch sind. Bereits am Samstag, 23. März, beginnt um 9 Uhr im Unterrichtsraum der VHS ein solcher Unterstützungskurs.

Workshops gehen in die Tiefe

Themen sind: 1. Verein – Was ist das und was gehört dazu?, 2. Vorstellen der einzelnen Ehrenämter, 3. Was muss ich bei der Abrechnung beachten?, 4. Führen des Kassenbuches und 5. die Kassenprüfung.

Ein Anschlusskurs am 18. Mai beinhaltet: 1. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, 2. Wie machen wir auf uns aufmerksam? 3. Wie wollen wir uns nach außen präsentieren? 4. Flyer, Broschüren, Online Marketing, Facebook, Instagram usw. Im Fokus dieser Veranstaltungsreihen der Volkshochschule steht die Übermittlung wichtiger Informationen zu den Rechten und Pflichten eines Vorsitzenden und der Amtsinhaber wie Schriftführer, Kassierer oder Beisitzer

Zwei weitere Wokshops befassen sich mit der Mitgliederverwaltung und mit Fragen wie "Vereinsfunktionär und nun?" sowie "Das Finanzamt und meine Tätigkeit".