Vereinsgemeinschaft: Bergfelder Dorffest war für den Verein eine gelungene Premiere

Sulz-Bergfelden. Die erste Hauptversammlung der im November 2016 gegründeten Vereinsgemeinschaft hat am Dienstagabend der Vorsitzende Martin Sackmann im Sitzungssaal des Bergfelder Rathauses eröffnet. In seinem Bericht stellte er vor allem das von der Bevölkerung sehr gut angenommene Dorffest in den Vordergrund.

Durch die Zusammenarbeit der Vereine konnten bei der bereitzustellenden Infrastruktur wie Wasser- und Stromanschlüssse sowie der Sanitäreinrichtungen Synergieeffekte erzielt werden. Die gemeinsame Werbung und das Sponsoring brachten Vorteile. Ein einheitliches Pfandsystem, bei dem der Besucher bei der Benutzung der Gläser nicht an einen Stand gebunden war, kam bei den Besuchern gut an. "Ich möchte betonen, dass die Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen mit den Vertretern der einzelnen Vereine immer konstruktiv und harmonisch verlief", so Martin Sackmann.

Die nächste gemeinsame Veranstaltung ist das Weihnachts-Open-Air, das dieses Jahr am 4. Advent, 23. Dezember, stattfindet. In nicht mehr allzu ferner Zukunft, im Jahr 2022, wird das Fest rund um die 800 Jahr-Feier eine neue Herausforderung für die Vereinsgemeinschaft.

In ihrem Bericht zeigte Schriftführerin Manuela Klingele die einzelnen Stationen der Vereinsgründung auf. Danach ging es auch gleich mit den Vorbereitungen für das Dorffest los. Trotz Regens zur Eröffnung war das Fest ein voller Erfolg. Teilweise reichten die Plätze für die Besucher nicht aus. Zum Abschluss am Sonntag konnten alle beteiligten Vereine vermelden, dass das Essen ausverkauft war. Mit den Worten: "Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Vereinsgemeinschaft, wir können stolz auf das Geleistete sein, vor allem auf das nur alle zehn Jahre stattfindende Dorffest" sagte Klingele.

Für den verhinderten Kassierer Herbert Kehl trug Axel Grathwol den Bericht des Kassiers vor. Die Abrechnung des Dorffestes spülte auch dank der Sponsoring-Einnahmen eine größere Summe in die Kasse. Größere Ausgaben mussten für die Werbung und die Bühne getätigt werden. Der erzielte Erlös für die Vereinsgemeinschaft übertraf die im Vorfeld geplante Summe deutlich. Als weitere Einnahme konnte Axel Grathwol den Übertrag aus dem vor der Vereinsgründung bestehenden losen Zusammenschluss der Bergfelder Vereine vermelden. Bevor Erwin Stocker sein Kassenprüfbericht vortrug, erinnerte an die noch vorhandenen Bestände an "Bergfelder Karten" und "Bergfelder Bilderbogen", die auch auf die Vereinsgemeinschaft über gehen. Herbert Kehl bescheinigte er eine gewissenhafte und saubere Kassenführung.