Zu nah an der Straße: der Baum muss weg. Foto: Steinmetz

Dramatische Baumfällaktion an der Straße zwischen Mühlheim und Sulz. Ortschaftsrat hofft auf Ausgleich.

Sulz-Mühlheim - An der Straße zwischen Mühlheim und Sulz sind Obstbäume gleich reihenweise gefällt worden. 46 Stück seien es, bedauerte ein Besucher der Mühlheimer Ortschaftsratssitzung und fragte, ob es einen Ausgleich gebe.

Das konnte Ortsvorsteher Axel Zirner nicht sagen. Er erklärte, dass nach der Belagserneuerung der Straße Bäume bis zu einem Abstand von 7,5 Metern entfernt werden mussten. Die meisten Bäume seien jedoch nicht vom Landkreis, sondern privat gefällt worden.

"Es sieht schon dramatisch aus. Und wir machen jedes Jahr eine Baumpflanzaktion", meinte Albrecht Stocker. Dieter Kopp teilte mit, dass er den stellvertretenden Kreisforstamtsleiter Norbert Utzler gebeten habe, ob Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen seien. "Wir sind froh, dass die Straße gerichtet wurde, nicht aber über die Baumfällaktion", meinte er.

Für die Kommunalwahl werden in Mühlheim noch dringend Kandidaten für den Ortschaftsrat gesucht. Mindestens neun müssten es sein. Barbara Klaussner befürchtet, dass man gar nicht so viele Bewerber findet. Was dann? Hauptamtsleiter Hartmut Walter teilte mit, dass die Verwaltung vor zehn Jahren vorgeschlagen habe, die Sitzzahl der Ortschaftsräte um zwei zu verringern. Eine große Mehrheit in den Ortschaften habe dies abgelehnt. Daraufhin sei dieses Thema nicht mehr aufgegriffen worden.

Im Übrigen würde er sich wundern, wenn es keine Ergänzungen zu den Namen auf der Liste gäbe. Allerdings könnte es dann sein, dass jemand mit wenig Stimmen gewählt würde. Walter: "Das ist Demokratie."

Dem Ortschaftsrat wäre es am liebsten, nur eine Kandidatenliste zu haben. In dem Fall würden auf jeden Fall die Bewerber mit den meisten Stimmen gewählt. Was bei der unechten Teilortswahl, die die Räte beibehalten wollen, nicht der Fall ist.

Die Mühlheimer Homepage soll überarbeitet werden. Albrecht Stocker machte dazu eine Reihe von Vorschlägen. Unter anderem brauche man einen Begrüßungstext. Den konnte schon mal Barbara Klaussner liefern. Neben der Aktualisierung von Terminen und einer Ergänzung der Freizeitmöglichkeiten soll auch die Ortschronik in einem kurzen Abriss auf die Homepage gestellt werden. Wilhelm König hatte noch eine andere Idee: Er schlug die Rubrik "Schadmeldungen" vor, die direkt an die Verwaltung geleitet wird. Auch ein Kummerkasten wurde als Vorschlag notiert. Kritisiert wurde in dem Zusammenhang die Sulzer Homepage. Sie sei unübersichtlich und verschachtelt. Sie sollte bürgerfreundlicher gestaltet werden.

Ohne Diskussion stimmte der Ortschaftsrat einem Antrag der Feuerwehr zu, die einen Beamer beschaffen will und darum bat, dass die Hälfte der Kosten von 400 bis 700 Euro aus dem Ortsbudget bezahlt werde.