Hauptversammlung: Mitglieder bestätigen Petra Dreiwurst im Amt / Nachwuchs: 18 Kinder in Ausbildung

Sulz-Mühlheim (ah). Seit einem Jahr steht Petra Dreiwurst an der Spitze des Musikverein Mühlheim. Bei der jüngsten Hauptversammlung zog sie erstmals Bilanz. Dabei räumte sie ein, dass sie noch immer in der Lernphase sei. Ihr Vorgänger Patrick Plocher stehe ihr jedoch mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kameradschaft im Verein sei sehr gut, stellte die Vorsitzende fest. Vom Platzkonzert im Sommer abgesehen, das buchstäblich ins Wasser gefallen ist, sei es im vergangenen Jahr optimal gelaufen. Das Maifest wurde genauso ein Erfolg wie das Herbstfest. Es gab vier Altmaterialsammlungen.

Keinen Grund zu klagen gebe es bei der Probenarbeit. Kassierer Heiko Geiser konnte das Jahr mit einem Überschuss abschließen. Es hätten sich gute Rücklagen angesammelt.

Gespannt waren alle auf den Bericht von Schriftführerin Stefanie Rauch, die den Jahresablauf mit lustigen Begebenheiten mixte. Aktuell habe der Verein 134 Mitglieder, davon 48 Aktive. 22 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung. Das durchschnittliche Alter bei den Aktiven liegt bei 29 Jahren. Es gab 37 Proben, die Kapelle hatte 15 öffentliche Auftritte und spielte sieben Ständchen.

Dirigent Rudolf Breisinger sprach von einer steten Weiterentwicklung der Kapelle. Das Jahreskonzert sei beim Publikum hervorragend angekommen. Er bescheinigte den Musikern ein beachtliches Niveau, das in diesem Jahr gehalten werden müsse.

Jugendleiterin Saskia Schlotterbeck würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein Renfrizhausen. Im Moment seien 18 Kinder in der Ausbildung, und neun Kinder würden an der Blockflöte ausgebildet. Eine tolle Sache sei auch die Teilnahme am Mühlheimer Weihnachtsmarkt gewesen.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner leitete die Wahlen. Dabei wurde Petra Dreiwurst als Vorsitzende bestätigt, ebenso Schriftführerin Stefanie Rauch und die Beisitzer Conny Obermaier, Markus Erlenmaier und Manuele Widemann. Mit einem kleinen Ausblick beendete Petra Dreiwurst die Versammlung.

Termine: Am 1. Mai gibt es das traditionelle Maifest, im Sommer steht das Platzkonzert an. Hinzu kommen das Herbstfest und am Sonntag vor Heiligabend das Jahreskonzert.