Versammlung: Die Waldgauzünfte tagen im Kursaal des Glatter Wasserschlosses

Sulz-Glatt (jh). Die Narrengilde Glatt war Ausrichter der Herbsttagung der Freien Narrenvereinigung Waldgau. Oberzunftmeister Franz Kern aus Beffendorf hatte die Zünfte für Freitagabend in den Kursaal des Glatter Wasserschlosses eingeladen.

Alle neun in der Vereinigung zusammengeschlossenen Zünfte hatten ihre Vertreter entsandt. Kern begrüßte die Gäste, darunter auch Roland Dreher aus Glatt, den ehemaligen Oberzunftmeister der Vereinigung. In seinem Grußwort stellte Zunftmeister Christian Manz als Gastgeber kurz das Glatter Schloss vor. Franz Kern informierte die Anwesenden darüber, dass in drei Zünften neue Zunftmeister ihre Arbeit aufgenommen haben. Höhepunkte waren der Festakt der Hagenhenkerzunft Beffendorf, das Kameradschaftstreffen im Mai in Leinstetten sowie der Festakt der Speckmockelzunft Bösingen am 27. September. Kassierer Hartwig Joos konnte von einem leichten Plus in der Kasse berichten.

Der Glatter Zunftmeister Christian Manz berichtete über den Stand der Planungen zum 40. Jubiläum der Narrengilde. Am 17. Januar 2020 werde in der Sulzer Stadthalle der Brauchtumsabend der Waldgauzünfte stattfinden. Er kündigte an, dass in den nächsten Wochen die Detailinformationen verschickt werden.

Franz Kern teilte mit, dass die Vorbereitungen zur Erstellung der neuen Narrenfahne, die zum 40-jährigen Bestehen der Vereinigung Waldgau 2021 präsentiert werden soll, im vorgesehenen Zeitplan liegen. Anstatt eines Kameradschaftstreffens soll das Jubiläum mit einem Festakt am 8. Mai 2021 in Bösingen gefeiert werden. Um künftig die Zugehörigkeit zum Vorstand der Freien Narrenvereinigung Waldgau auszudrücken, sollen Westen beschafft werden. Bei einem Besuch bei einem Ausrüster sollen Anregungen für die Gestaltung geholt werden.

Die nächste Frühjahrstagung ist am 9. April 2020 in Leinstetten. Am 16. Mai 2020 findet das Kameradschaftstreffen statt, Ausrichter ist die Narrengilde Glatt. Die Narrenzunft Aichhalden fragt nach, ob für das Jahr 2021 Interesse an einem Kinderumzug besteht. Nachdem die Mehrzahl der versammelten Zünfte sich dafür ausgesprochen hat, findet dieser 2021 in Aichhalden statt.