Die Narren fiebern auf das Treffen hin. Foto: Zunft Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: Fasnet in Mühlheim und Renfrizhausen: Die Vorbereitungen für das große Fest am Wochenende laufen

S ulz-Renfrizhausen (jn). Im Zuge des 20-jährigen Jubiläums der Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen findet am Sonntag, 19. Januar, ab 13.30 Uhr, ein großer Jubiläumsumzug mit über 2000 Hästrägern in Renfrizhausen, statt.

Außerdem wird es eine Wagenburg an der Mühlbachhalle geben. Für den Hunger stehen zahlreiche Besenwirtschaften und Foodtrucks bereit. Das närrische Geschehen startet bereits am Samstag, 18. Januar, mit einem Kinder- und Jugendtanzfestival. Beginn ist um 13.30 Uhr. Der Nachtumzug, zu dem sich 800 Narren angemeldet haben, beginnt ab 18.30 Uhr in Renfrizhausen.

Anschließend findet in der Mühlbachhalle eine Narrenparty statt, bei der rund 1000 Narren und Gäste den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Die beiden neuen Figuren "Schleifer-Bärbel" und "Burgstall-Räuber" feiern beim diesjährigen Umzug ihre Premiere. Bis jetzt hat die Narrenzunft vier Hästräger wovon jedoch immer eine Person das Häs der "Schleifer-Bärbel" trägt. Für die nächste Fasnet stünden allerdings schon einige Interessenten bereit. Das Ziel, das man mit den neuen Figuren erreichen möchte, ist vor allem an die vorhandenen Geschichte anzuknüpfen und diese zu ergänzen.

Erstellt wurden die beiden neuen Gesichter in einem kleinen Kreis von drei Personen. Diese überlegten sich, was denn so ein Räuber alles haben sollte und bezogen sich auch auf Geschichten, die sie über Renfrizhausen gefunden haben.

Die "Schleifer-Bärbel" sei schon länger bekannt gewesen. Sie war eine Räuber-Chefin, die vom Sulzer Oberamtmann Schäffer gejagt und verhaftet wurde. Da bekannt war, dass Räuber zur damaligen Zeit ihr Unwesen um den Burgstall trieben war der Grundstein gelegt.

Der erste Vorschlag für eine neue Figur kam in einer Ausschusssitzung Anfang 2019 von Holger Redel. Jedoch sollte es zu diesem Zeitpunkt noch etwas ganz anderes werden.

Die Masken werden von Herbert Schneider aus Schonach geschnitzt und bemalt. Das Häs werde in Fischingen von Tanja Pfau genäht.