Die Sigmarswanger Formation "Step by Step" baut eine Pyramide. Fotos: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Schlossberghexen Vöhringen warten mit einer Premiere auf

Sulz-Sigmarswangen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer Mischung aus Show- und Hexentänzen bekamen die zahlreichen Gäste zum Auftakt des Sulzer Narrentages geboten, der am Sonntag mit Zunftmeisterempfang und großem Umzug fortgesetzt wurde (siehe Sonderseite). Die gastgebende Narrenzunft zog, angeführt vom Narrenrat mit Garde, Bauer, Mofänger und Stoagwaldmale, ins Bürgerzentrum ein. Im Gardekostüm begrüßte die Vorsitzende Katja Alf die Gäste mit einem dreikräftigen Mo – fänger". Amtsvorgängerin Beate Bachmann führte mit lockeren Sprüchen durch das Programm und gab die Bühne frei für die "hauseigenen" Tanzgruppen. Prompt sorgten die "Crazy Kids", gefolgt von "Step by Step" im Zauberwald für Riesenstimmung. In beiden Fällen zählt Katja Alf zu den Trainerinnen, bei den "Großen" ist sie selbst als Tänzerin aktiv.

Alle Tanzgruppen warteten mit ausgefeilten Kostümen und Choreografien auf. Sie wirbelten in Bestform über die Bühne, was vom Publikum mit Beifall und Zugaberufen belohnt wurde. Dazwischen sorgte das Amazonas-Duo für musikalische Unterhaltung. Sehr zahlreich waren die Narrenfreunde Bergfelden vertreten, deren Jäkle-Tanz ebenso rasant ausfiel wie der Showtanz, der "Mit Vollgas ins Ziel" führte.

Aus Solidarität mit einem verletzten Kameraden nach einem Sturz bei der "Nacht der Hexen" am Vorabend in Starzach-Bierlingen verzichteten die Broatschua-Hexa auf ihren Hexentanz, hatten aber mit der Teenie-Garde samt Amor für "herzigen" Ersatz gesorgt und kamen der Bitte des Verletzten aus einer Tübinger Klinik nach, die Bühne zu rocken. Große Begeisterung erntete die Vöhringer Garde, die Pinocchio zum Leben erweckte und bei der Reise durchs Abenteuerland alle Register zog.

Als quicklebendig erwiesen sich die "Erlamer Oachberghexa", die vor einer Woche schon in Bergfelden an den Umzügen teilgenommen hatten.

Allerdings verhinderte der Teufel, eine respekteinflößende Einzelfigur, den Sprung aus dem Sarg, bis die Hexe nach einem Fehlversuch endlich den richtigen Tanz erwischt hatte. Mit traditionellen Klängen zogen die Pfrieme-Stumpe und Kappel-Geister aus Tennenbronn ein und hatten für den Showtanz bezaubernde Schornsteinfegerinnen der Tanzgruppe "One2Step" dabei. "Let’s get loud" hieß es bei der musikalischen Showeinlage der Schloßberghexen Vöhringen. Sie legten zu heißen Rhythmen aus den Lautsprechern eine vielbejubelte Premiere mit Schlagzeug, Trommeln und Trompeten hin und verwandelten die Halle in einen Hexenkessel. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ es sich die Erlaheimer Garde nicht nehmen, mit einem spontanen Tanzauftritt zu "Cotton Eye Joe" für Stimmung zu sorgen.