Geehrte und Gewählte: Daniel Beck, Pascal Krauter, Beisitzerin Sabine Fischer-Merkt, Hanna Jäckle, Kritzelmeisterin Julia Fischer, Patrick Weikum und Gildemeister Christian Manz Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wahlen und Ehrungen / Ortsvorsteher informiert über Sanierung des Wasserschadens

Sulz-Glatt. Neben Ehrengildemeister Roland Dreher begrüßte der Gildemeister der Narrengilde Glatt Christian Manz am Freitagabend auch Ortsvorsteher Helmut Pfister zur Hauptversammlung im Glatter Sportheim. In seinem Bericht blickte er auf das vergangene Jahr zurück.

Zu Beginn seines Berichts bedankte sich Manz bei allen, die ihn in der persönlich schwierigen Situation zu Beginn seiner Amtszeit unterstützt haben. Die Narrengilde war bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Ritterlagers beteiligt. Ein großer Erfolg war das von der Narrengilde veranstaltete bayrische Wochenende.

Unter dem Jahr fanden auch Besuche bei verschiedenen Veranstaltungen der Waldgauzünfte statt. Manz erinnerte an die von der Narrengilde im Kursaal veranstalteten Brauchtumsabende, die sehr gut besucht waren. Besonders freute er sich über den Besuch der Glatter Schlosshexen, die am Brauchtumsabend aufgetreten sind.

Insgesamt war die Narrengilde zu elf Auswärtsterminen mit einer ansehnlichen Zahl von Narren unterwegs. Bei den besuchten Kinderumzügen dürften in Zukunft mehr Erwachsene teilnehmen, so der Gildemeister. Sein besonderer Dank galt der Tanzgruppe und deren Betreuerinnen.

Kritzelmeisterin Julia Fischer berichtete vom Helferfest und den Aktivitäten an der Fasnet. Sie hob besonders hervor, dass die Narrengilde zusammen mit einem Bus zum Umzug nach Heiligenzimmern gefahren ist.

Säckelmeister Michael Krauter stellte die Einnahmen und Ausgaben detailliert vor. Zum Abschluss des Berichtszeitraums blieb in Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Volker Lutz und Maximilian Rieger bescheinigten Michael Krauter eine tadellose Kassenführung und schlugen die Entlastung des Säckelmeisters vor. Die Versammlung stimmte der von Ortsvorsteher Pfister geleiteten Entlastung des Säckelmeisters und des Vorstands zu. Obernarr Anke Knura gab einen Überblick über die Teilnahme an den Narrensprüngen.

Wahlen und Ehrungen

Bei den anstehenden Wahlen wurde Christian Manz auf weitere drei Jahre einstimmig zum Gildemeister gewählt. Ebenso einstimmig und auf drei Jahre wurde Julia Fischer als Kritzelmeisterin und Sabine Fischer-Merkt als Beisitzer gewählt. Volker Lutz und Maximilian Rieger sind auf ein weiteres Jahr als Kassenprüfer gewählt.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Narrengilde wurde Emma Riva geehrt. Die Ehrung für 20-jährige Mitgliedschaft konnten Conny Beck, Daniel Beck, Heiko Beck, Norbert Beck Hanna Jäckle und Pascal Krauter entgegennehmen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marco Walz, Frank Weikum und Patrick Weikum geehrt.

Kassierer Michael Krauter stellte den Antrag, das Rechnungsjahr zukünftig an das Kalenderjahr anzupassen. Dieser Antrag wurde einstimmig verabschiedet. Ortsvorsteher Pfister informierte über den Stand der Sanierung des Wasserschadens in der Zunftstube. Der Stadtverwaltung wurde eine ausgearbeitete Planung zum Einbau einer Heizung übergeben, die zurzeit geprüft wird. Auf Grund dieser Planung soll dann geprüft werden, welche Eigenleistung durch die Narrengilde möglich sind.

40-jähriges Bestehen

Am 17. und 18. Januar 2020 feiert die Narrengilde Glatt in der Stadthalle im Backsteinbau ihr Jubiläum. Am Freitag treffen sich die Waldgauzünfte zum Brauchtumsabend. Am Samstag lädt die Narrengilde größere Zünfte, für die der Kursaal zu klein ist, zu einem Brauchtumsabend ein. Am 25. Mai findet der Kameradschaftsabend der Waldgauzünfte in Leinstetten statt. Am 13. und 14. September veranstaltet die Narrengilde ein bayrisches Wochenende. Das Helferfest findet in diesem Jahr am 12. Oktober statt.