Geschichten von Vampiren und verzauberten Baumhäusern

Sulz. Am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels nahmen fünf mutige Vorleser der GWRS Sulz erfolgreich teil. Sie verzauberten die schulinterne Jury mit unterschiedlichsten Interpretationen ihrer Lektüren und boten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone des besten Vorlesers.

Die Schüler der sechsten Klassen der Außenstellen in Empfingen und Vöhringen hatten hierbei die Chance, die Jury durch das Vorlesen eines Wahl- und eines Fremdtextes von sich zu überzeugen. Dies gelang allen fünf Teilnehmern mit Bravur und machte es so der Jury um Rektorin Monika Schneider nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen.

In zwei Runden konnten die kreativen Vorleser ihr Können unter Beweis stellen. Die erste Runde setze sich aus einem Wahltext zusammen, der vom jeweiligen Teilnehmer individuell ausgewählt und vorbereitet wurde. Der zweite Teil bestand aus einem von der Jury bestimmten Fremdtext, der die spontane und situative Vorlesekompetenz der kleinen Spezialisten forderte.

Schön war es zu sehen, dass sich die Schüler gerne mit Literatur auseinandersetzen und das Buch wieder vermehrt Einzug in den Alltag der Kinder und Jugendlichen findet.