Die Kinder spielen gern am neuen Brunnen. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Der neue Spielplatz im Sulzer Stadtpark Wöhrd wird angenommen

Sulz. Entdecken, toben und mit Wasser herumspritzen – seit knapp drei Wochen ist das im Stadtpark Wöhrd möglich. Ein Wasserspielplatz wurde an prominenter Stelle aufgebaut. Die neue Anlage erinnert an die Partnerschaft von Sulz und Montendre: Die Pumpe ist das Gastgeschenk der französischen Freunde.

Geräte braucht es gar nicht

Der Wasserspielplatz kommt offenbar an. Ali Ipekcioglu gefällt der Spielplatz besonders. "Ich war schon etwa 14 Mal hier, weil es so schön ist", sagt der Junge. Auch seine Mutter Mergem, die er zum ersten Mal mitgebracht hat, ist begeistert. Sie und ihre Cousine wollen nun regelmäßig herkommen und die Kinder spielen lassen, während die Bank im Schatten zu einem Schwätzchen einlädt.

Gerade an einem heißen Sommertag finde der Spielplatz Gefallen, meinen die Frauen. Geräte brauche es dazu gar nicht, das Wasser reiche aus, die Kinder stundenlang zu beschäftigen. "Das sieht man ihnen ja an", meint Mergem Ipekcioglu, während ihr Sohn und die Tochter Riza, die inzwischen ihre Schuhe ausgezogen hat, sich nass spritzen. Auch die Kinder ihrer Cousine Hülya, Hilal und Filiz, finden sichtlich Gefallen am kühlen Nass. Vorher seien sie immer nach Kastell gegangen.

"Aber es ist ja auch mal ganz schön, nicht immer das Auto zu brauchen", meint Susanne Eberle. Auch wenn sie im Garten einige Spielgeräte habe, besuche sie gern mit ihren beiden Töchtern Lynn und Romy Spielplätze. Bislang seien sie immer zu dem auf der Breite gegangen. "Heute sind wir zum ersten Mal am Wasserspielplatz, und Romy will gar nicht mehr gehen", lacht Susanne Eberle und zeigt auf ihre Vierjährige, die aufgeregt durch das Wasser rennt und die Funktionen des Spielplatzes erforscht.

"Toll ist, dass man so viel Wasser pumpen kann", meint die siebenjährige Lynn, die gerade eine Pause macht. Mit der Spielplatzsituation in der Stadt ist Susanne Eberle größtenteils zufrieden. Ein paar Klettermöglichkeiten könnte es noch geben, sei ihr schon mehrmals aufgefallen. Besonders für Kinder in Lynns Alter wünsche sie sich noch mehr Möglichkeiten, sich auszutoben, meint die Mutter.

Bis dahin scheint der Wasserspielplatz für die Kinder eine gute Möglichkeit zu sein, sich bei Sonnenschein im Wasser abzukühlen und gleichzeitig Spaß zu haben.